Radweg erneut mit fünf Sternen ausgezeichnet

Über die ADFC-Klassifizierung mit fünf Sternen für den Radweg „Liebliches Taubertal – Der Klassiker“ freuen sich (von links): Landrat Christoph Schauder, Dezernentin Ursula Mühleck und Tourismusverbands-Geschäftsführer Sven Dell. (Foto: pm)

Wieder Höchstwertung des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs erreicht

 Stuttgart.  (pm) Der Radweg „Liebliches Taubertal – Der Klassiker“ wurde vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) zum fünften Mal in Folge mit fünf Sternen ausgezeichnet. Dies ist die bestmögliche Wertung, mit der sich nur noch ein weiterer Radweg in Deutschland schmücken darf.

Über die Auszeichnung freuen sich Landrat Christoph Schauder als Erster Vorsitzender des Tourismusverbandes „Liebliches Taubertal“, Geschäftsführer Sven Dell und Ursula Mühleck, Tourismus-Dezernentin beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis. „Eigentlich hätten wir die Urkunde auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart erhalten sollen. Die Messe kann dieses Jahr pandemiebedingt leider nicht stattfinden, aber die offizielle Übergabe wird hoffentlich zu einem späteren Zeitpunkt in einem größeren Rahmen nachgeholt“, sagt Landrat Schauder. „Ich freue mich sehr, dass der Radweg erneut diese Klassifizierung erhalten hat. Dies unterstreicht, dass das Liebliche Taubertal eine der Top Urlaubsdestinationen in Deutschland ist.“

Die Klassifizierung der Route ist mit viel Aufwand verbunden, da die Prüfer des ADFC kritisch die Qualität des Radwegs begutachten. „Schon seit vergangenem Frühjahr wurde die immerhin 100 Kilometer lange Strecke von unserem Radwegbeauftragten auf Herz und Nieren überprüft. Ohne die tatkräftige Mitarbeit unserer Städte und Gemeinden wäre die Instandhaltung und stetige Verbesserung gar nicht zu bewältigen“, erklärt Dezernentin Ursula Mühleck. Geschäftsführer Dell ergänzt: „Um dieses Top-Ergebnis zu erzielen, muss alles passen: die Wegbeschaffenheit, die Beschilderung, die touristische Infrastruktur und vieles mehr. Das positive Ergebnis ist diese Mühe aber wert.“

Der „Klassiker“ führt einmal die Tauber entlang. Von der hoch über der Tauber thronenden mittelalterlichen Stadt Rothenburg ob der Tauber bis zur Mündung in den Main in Wertheim passieren Fluss und Radweg zahlreiche schmucke Städte und Dörfer, kulturelle Sehenswürdigkeiten und nicht zuletzt die idyllische Landschaft des „Lieblichen Taubertals“.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]