Hund aus Neckar gerettet

Polizei, Blaulicht
(Symboldbild Polizei: K. Weidlich)

 Obrigheim. (ots) Aus dem Neckar retteten Einsatzkräfte am Donnerstagvormittag einen Hund bei Obrigheim. Gegen 11 Uhr wurde Polizei und Feuerwehr das Tier gemeldet, das sich an einem Bootsanleger nahe einem ehemaligen Kernkraftwerk im Wasser befand. Der Hund war an seiner Leine im Neckar festgebunden und in seiner misslichen Lage gefangen.

Ein Polizist hielt das erschöpfte und unterkühlte Tier über der Wasseroberfläche bis es durch die Feuerwehr gerettet wurde. Der Hund wurde zu einem Tierarzt gebracht und versorgt. Er befindet sich in der Obhut des Veterinäramtes des Neckar-Odenwald-Kreises.

Die Polizeihundeführerstaffel der Polizei Heilbronn hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die gesehen haben, wer am Donnerstagvormittag mit dem Hund in Obrigheim unterwegs war. Bei dem Tier handelt es sich um einen braunen Deutsch Kurzhaar. Hinweise werden unter der Telefonnummer 06281 9040 entgegengenommen.

Umwelt

Von Interesse

Die Magie des Katzenbuckels
Top

Die Magie des Katzenbuckels

(Foto: pm) Wiedereröffnung des „Wegs der Kristalle“ Waldbrunn. Am vergangenen Samstag herrschte buntes Treiben am Katzenbuckel. Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und die Gemeinde Waldbrunn hatten zur feierlichen Wiedereröffnung des „Wegs der Kristalle“ eingeladen. Rund 50 Gäste waren gekommen, um die Veranstaltung mitzuerleben und im Anschluss bei einer fachkundigen Führung mehr über den Vulkan und seine bewegte Vergangenheit zu erfahren. Ein Pfad mit neuem Konzept Bürgermeister Markus Haas begrüßte die Gäste und zeigte sich erfreut über die Neugestaltung des Geopark-Pfads. Als höchster Berg des Odenwalds lockt der Katzenbuckel jährlich zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Mit dem überarbeiteten Lehrpfad bietet er nun noch […]

[…]