
(Foto: pm)
Ein Sieg, eine Niederlage
Buchen. (gö) Den vorletzten Heimspieltag der laufenden Saison beschlossen die Basketballer des TSV Buchen mit einer ausgeglichenen Bilanz.
Den Anfang machte das Spiel der zweiten Herrenmannschaft gegen den KuSG Leimen 3. Hier hatte das Team rund um Coach Fabian Ungerer sofort die Führung inne. Bereits zur Halbzeit konnte man sich mit zehn Punkten absetzen und diesen Erfolg auch in der zweiten Spielhälfte fortsetzen.
Verdient siegten die Grün-Weißen so zum ersten Mal an diesem Heimspieltag mit 75:61 und sichern sich weiterhin einen sehr guten fünften Platz in der Tabelle.
Zur Primetime folgte dann das Spiel der Oberligamannschaft, die sich erst in der Vorwoche glücklich ihren Klassenerhalt sicherte (NZ berichtete). Gegen den Top-Favoriten aus Kirchheim versprach man sich eine spannende Partie.
Die Kirchheimer starteten mit guten Aktionen unter dem Korb stark ins Spiel, dennoch konnte Buchen hoch motiviert mit den eigenen Spielzügen dagegen halten. Erst gegen Ende des ersten Viertels setzte sich Kirchheim mit mehreren Dreiern deutlich von den Grün-Weißen ab (15:22).
Im zweiten Viertel konnte man sich vor allem durch die wichtigen Punkte von Top Scorer Dustin Hartmann absetzen, wurde jedoch von den Gegnern für jeden Ballverlust mit einer hohen Trefferquote bestraft, die zur Halbzeit mit zehn Punkten führten.
Nach der Halbzeit startete Buchen dann eindeutig als bessere Mannschaft und ließ den Vorsprung immer weiter schwinden. Beide Teams liefern sich einen Schlagabtausch auf Augenhöhe, bis Niclas Heydler das Team mit einem Dreier in der 28. Minute in Führung brachte. Doch in den letzten Spielminuten brachen die Skyhookers ein. Eiskalt bestraften die Gäste nun jeden Fehler und siegten mit 64:91.
Trotz der letztlich doch hohen Niederlage hatte es das Buchener Team geschafft, dem Meister der Oberliga Baden in den ersten drei Vierteln deutliche Schwierigkeiten zu bereiten. Mit der Niederlage ist die Mannschaft rund um die Coaches Christian Saur und Jens Oberhauser daher nicht nur unzufrieden, sondern konzentriert sich nun auf das vorletzte Spiel der Saison, das am kommenden Samstag ansteht.
Für den TSV spielten: D. Hartmann, N. Heydler, J. Lemp, N. Linsler, L. Linsler, M. Linsler, L. Haas, B. Hemberger, P. Heizmann, C. Saur, J. Oberhauser.