Gewässerverunreinigung in der Schleuse Rockenau

Polizei, Blaulicht
(Symboldbild Polizei: K. Weidlich)

Rockenau. (ots) Am Freitagnachmittag kam es an der Schleuse Rockenau in Eberbach in der Schleusenkammer zu einer mäßigen Gewässerverunreinigung des Neckars.

Nach ersten Ermittlungen der Wasserschutzpolizeistation Heidelberg war ein Hydraulikschlauch des Torantriebs defekt, sodass sich Hydrauliköl in die Schleusenkammer ergoss.

Die Schifffahrt war eingestellt, damit die Feuerwehr ihre eingeleiteten Ölbeseitigungsmaßnahmen in der Schleusenkammer und im Schleusenvorhafen durchführen konnte. Weitere Flussbereiche wurden nicht verunreinigt.

Von der Schifffahrtssperre waren insgesamt 12 Binnenschiffe betroffen. Die Wasserschutzpolizeistation Heidelberg hat die Sachbearbeitung übernommen.

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]