Schulwegbanner mahnen zur Vorsicht

Joachim Weis vom Ordnungsamt der Stadt und die AMC-Vertreter Viktor Reiter und Bernhard Schmitt freuen sich über die neu angebrachten Schulwegbanner im Bereich der Lohrtalschule, die Aufmerksamkeit anmahnen. (Foto: pm)

Mosbach. (pm) Wenn das neue Schuljahr startet, machen sind insbesondere Erstklässler:innen zum ersten Mal auf den Weg zur Schule. Sie, aber auch alle anderen Kinder können kritische Situationen oft noch nicht richtig einschätzen. Schulwegbanner im Bereich der Schulen machen die Verkehrsteilnehmer:innen auf ABC-Schütz:innen aufmerksam.

Seit vielen Jahren bereits engagiert sich die Verkehrswacht Neckar-Odenwald und sorgt mit Schulwegbannern zum Beginn des neuen Schuljahres für Aufmerksamkeit. Der ADAC-Ortsclub AMC Neckar und Elz e.V., vertreten durch Viktor Reiter und Bernhard Schmitt, hat nun sechs neue Schulwegbanner gespendet, die an neuraligischen Stellen dazu mahnen, Rücksicht auf die Schulkinder zu nehmen.

Ein großes Anliegen gemeinsam mit der Stadt Mosbach ist es, Verkehrsteilnehmer:innen für die Jüngsten zu sensibilisieren, Schüler:innen für die Gefahren im Straßenverkehr zu wappnen und Eltern zu animieren, mit ihren Kindern den Schulweg zu üben statt das „Elterntaxi“ einzusetzen, denn „Sicher zur Schule“ ist das Ziel aller.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]