
(Symbolbild – Edeka)
Letzte Arbeiten im Edeka Tischer
Merchingen. (pm) Aufgrund bestehender Defizite der Stadt Ravenstein im Bereich der Grund- und Nahversorgung und der konkreten Anfrage zum Bau eines Lebensmittelmarktes der „RML 515 Grundstücksgesellschaft mbH“ wurde seit 2021 der Bau eines solchen Versorgers im Ortsteil Merchingen angestrebt.
Deshalb entschloss sich der Gemeinderat im Herbst 2021 zur Veräußerung zweier Grundstücke am Ortsausgang von Merchingen in Richtung Osterburken, um den Wunsch nach einem Lebensmittelmarkt endlich umsetzen zu können.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen WhatsApp-Kanal!
Die ersten Gespräche führte die Stadtverwaltung dann mit dem ehemaligen Grundstückseigner, um einen angemessenen Preis für die Gesamtfläche zu ermitteln. Anschließend wurde in zahlreichen Gemeinderatssitzungen der Bebauungsplan abgestimmt und schließlich auch beschlossen. Der symbolische Spatenstich zum Bau des Marktes, bei dem neben Investor Frank Zimmer von der RML 515 Grundstücksgesellschaft mbH auch Bürgermeister Ralf Killian anwesend war, erfolgte dann im Februar dieses Jahres. Der neue Edeka-Markt wurde in weniger als einem Jahr von der Baufirma „WS Gewerbebau“ errichtet und am 27. Oktober 2023 an die Edeka Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen übergeben. Eröffnen wird der Markt am 30. November.
Jetzt dreht sich alles um die finalen Arbeiten auf der rund 1.260 Quadratmeter großen Verkaufsfläche. Dazu zählen beispielsweise die abschließende Regalierung, eine umfangreiche Endreinigung des Marktes und die Bestückung der Regale mit Artikeln und Waren des täglichen Bedarfs. Dazu wird in den nächsten Tagen die erste Ware im Markt eintreffen, die dann nach und nach ihren Weg in die Regale findet.
Ordnungsgemäß wird vor allem die Frische- und Tiefkühlware erst kurz vor der Eröffnung in die jeweiligen Auslagen einsortiert und rundet so das großartige Wohlfühlambiente des neuen Edeka-Marktes ab. Auch die Kühltheken und Kassen werden aktuell angeschlossen, erstmalig in Betrieb genommen und auf ihre einwandfreie Funktionsweise geprüft.
Im Außenbereich wird in den nächsten Tagen die Installation der Photovoltaikanlage auf dem Dach fertiggestellt, die dem Markt zukünftig zusätzlichen grünen Strom liefern soll. Bis zur Eröffnung in drei Wochen geben sich also die Handwerker und Installateure die Türklinke in die Hand und auch Jochen Tischer, zukünftiger Betreiber des Marktes, und sein Team haben im wahrsten Sinne des Wortes „alle Hände voll zu tun“.
Der selbstständige Einzelhändler betreibt in der Region gemeinsam mit seiner Frau Caroline Tischer bereits einige weitere Märkte in Lauda, Walldürn und Osterburken. „Es war naheliegend, dass wir auch diesen Nahversorger hier in Merchingen betreiben werden, da wir auf langjährige Erfahrung und eine gute Vernetzung in der Region zurückgreifen können.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen WhatsApp-Kanal!
Dies hilft uns gerade beim Ausbau des Angebotes regionaler Produkte, die wiederum die Wirtschaft in der Region stärken und auch kurze Lieferwege gewährleisten. Mit den Erfahrungswerten aus den anderen Märken können wir gerade in dieser ‚heißen Phase‘ punkten und für etwas Ruhe zwischen den zahlreichen Maßnahmen sorgen“, so Jochen Tischer.
Auch Florian Hofmeister, Regionalleiter Geschäftsbereich Expansion der EDEKA, freut sich auf den neuen Markt und sieht diesen als wichtiges Element in der Nahversorgung der ländlichen Region: „Gerade in den dünn besiedelten Teilen unserer Region ist es wichtig, einen Nahversorger direkt vor der Haustür zu haben.
Oft sind nämlich gerade die ländlichen Ortschaften recht weit voneinander entfernt, was es gerade Senioren und Menschen, die nicht auf ein Auto zurückgreifen können, schwerer macht, den wöchentlichen Einkauf zu tätigen. Es ist schön zu wissen, dass wir mit dem Markt in Merchingen eine Versorgungslücke schließen können und damit auch zum Wachstum der Stadt Ravenstein beitragen.“