Raus aus der Bude – rein in die Natur

(Grafik: pm)

Zwingenberg. (pm) Ein besonderes Projekt nimmt auf dem Zwingenberger Hof, dem NaturFreundehaus im unteren Neckartal, seinen Lauf. „Raus aus der Bude – rein in die Natur“ heißt es im Frühjahr, wenn die vier Fortbildungsmodule für die Projektverantwortlichen abgeschlossen sein werden.

Naturerlebnisse für und mit Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren zu gestalten, ist dabei das Hauptanliegen. An Ideen mangelt es den bisher fünf beteiligten Frauen nicht, werden sie doch auch durch erfahrene Naturpädagoginnen bei den NaturFreunden unterstützt.

Ob Barfußpfad, die Musik des Waldes kennenlernen, die Spurensuche im Wald oder der Weg des Korns zum Brot – Kindern die Schönheit und die Vielfalt der Natur erleben zu lassen, dafür steht das NaturFreundehaus Zwingenberger Hof. Und mit dem Projekt „Raus aus der Bude-rein in die Natur“ wird dies ganz praktisch umgesetzt.

Unterstützt wird das Projekt durch die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg aus Mitteln der Glücksspirale sowie durch die Umweltstiftung der NaturFreunde Württemberg. Zwei Fortbildungsmodule gilt es noch zu absolvieren, um das nötige Rüstzeug für die naturpädagogische Arbeit aufzufrischen oder zu lernen.

Kontakte zu Kindergärten in der Region sollen im Zuge des Projektes aufgebaut werden. Ehrenamtliche Mitarbeiter:innen für regelmäßig stattfindende naturpädagogische Angebote für Kindergruppen im Bereich frühkindliche Bildung werden zudem für die Projektphase und darüber hinaus gesucht.

Wer sich näher für das Projekt und die vorgesehenen Veranstaltungstermine interessiert, kann unter Lernorte@naturfreunde-neckarbischofsheim.de weitere Informationen einholen.

 

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]