Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Polizei, Blaulicht
(Symboldbild Polizei: K. Weidlich)

42-Jähriger in Untersuchungshaft

Mudau. (ots) Am frühen Morgen des 02. Mai 2024 nahmen Polizeibeamte einen 42-Jährigen mutmaßlichen Einbrecher in Mudau fest.

Gegen 2.30 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass der Alarm an dem Raiffeisen Markt in der Industriestraße aktiv sei. Außerdem nahmen Zeugen laute Geräusche aus dem Gebäude wahr. Vor Ort umstellten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte aus Buchen, Mosbach, Aschaffenburg und Miltenberg den Markt.

An einer Türe stellten die Einsatzkräfte frische Aufbruchspuren fest. Außerdem wurde eine Person im Inneren wahrgenommen. Daraufhin wurde das Gebäude durch mehrere Polizisten betreten und mithilfe eines Polizeihundeführers und dessen Diensthund durchsucht.

Im Rahmen der Durchsuchung wurde der 42-Jährige, der sich im Gebäude versteckte, aufgefunden und festgenommen. Weitere Personen befanden sich nicht in dem Markt. Im weiteren Verlauf stellten die Polizistinnen und Polizisten aufgebrochene Tresore, sowie durchwühlte Schränke und Schubladen fest.

Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.

Beim Tatverdächtigen wurde ein vierstelliger Bargeldbetrag aufgefunden und sichergestellt. Dieses Geld hatte der Mann vermutlich zuvor im Zuge des Einbruches an sich genommen.

Der Festgenommene wurde am 03. Mai 2024 einem Haftrichter beim Amtsgericht Mosbach vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Mosbach beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der 42-jährige Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Da vermutlich weitere Täter flüchten konnten, sucht die Polizei nun Zeugen, die zur Tatzeit und in den Tagen zuvor verdächtige Wahrnehmungen rund um die Industriestraße gemacht haben. Hinweise gehen unter der Telefonnummer 06281 9040 an das Polizeirevier Buchen.

Umwelt

Gold für Imker vom Winterhauch
Top

Gold für Imker vom Winterhauch

Herbert Klahn (li.) und Janes Lenz, zwei Imker aus Waldbrunn, erhielten Goldmedaillen für ihren Honig. (Foto: privat) Doppelte Auszeichnung für Waldbrunn Waldbrunn. Zwei Waldbrunner Imker, zwei goldene Auszeichnungen: Herbert Klahn aus Oberdielbach und Janes Lenz aus Weisbach wurden bei der diesjährigen Honigprämierung des Landesverbands Badischer Imker erneut für ihre herausragende Honigqualität mit Goldmedaillen geehrt. Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen des Badischen Imkertags in Osterburken statt. Wettbewerb mit hohen Ansprüchen Die alle zwei Jahre stattfindende Prämierung zählt zu den renommiertesten Qualitätswettbewerben für Honig in Baden. Neben der äußeren Aufmachung werden vor allem sensorische Merkmale wie Farbe, Geruch, Geschmack und Konsistenz […] […]

Von Interesse