(Foto: pm)
Buchen. (gö) Nach den Auswärtsniederlagen am vergangenen Wochenende war für die Basketballer des TSV Buchen klar, dass beide Herren-Teams die Fans in der eigenen Halle wieder mit Siegen begeistern wollten.
Den Auftakt machte am Samstag dafür zunächst die zweite Herrenmannschaft, die in der Kreisliga A gegen den KuSG Leimen 3 antrat. Was in der ersten Halbzeit zunächst zögerlich begann und nach einem Spiel auf Augenhöhe aussah, entwickelte sich im dritten Viertel dann zu einer Partie, in der die Grün-Weißen stets deutlich die Oberhand behielten. In den letzten zehn Spielminuten wurde klar, dass die Leimener keine Chance gegen eine gut besetzte zweite Mannschaft aus Buchen hatten, die das Spiel schlussendlich verdient und deutlich mit 84:57 für sich entschieden.
NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.
Abonnieren Sie kostenlos unserenFür die erste Herrenmannschaft ging es gleich darauf in der Oberliga Baden gegen den USC Heidelberg 3 zur Sache.
Durch aggressive Verteidigung zwangen die Buchener die Gäste aus Heidelberg direkt zu Beginn zu einigen Ballverlusten im Spielaufbau. Auch offensiv spielte Buchen seine körperliche Überlegenheit aus und ließ sich unter dem Korb nur durch Fouls stoppen, was zu einer 18:14-Führung führte. Diese konnten die Buchener auch im zweiten Viertel fortsetzen. Gerade Centerspieler Niklas Linsler schaffte es in der Zonenverteidigung, den Gästen das Leben schwer zu machen. Der Ball lief präzise durch die eigenen Reihen und die Führung der Buchener zu einem Halbzeitstand von 35:23 baut sich Korb für Korb aus.
Nach der Pause hatten beide Teams zunächst Schwierigkeiten, erneut ins Spiel zu finden, Buchen konnte seine deutliche Führung aber nichts desto trotz beibehalten. Im letzten Viertel nahmen die Grün-Weißen dann nochmal Fahrt auf und erspielten sich durch einstudierte Spielzüge offene Würfe. Trotz einiger Unkonzentriertheiten auf den letzten Metern brachte die erste Mannschaft das Spiel natürlich souverän zu Ende.
Das Team rund um die Coaches Christian Saur und Jens Oberhauser kann sich so über einen erneuten Heimsieg mit 64:48 freuen, auf den man in der kommenden Woche unbedingt aufbauen will. Dann steht das nächste Heimspiel in der Oberliga Baden an, bei dem der DJK Karlsruhe Ost zu Gast sein wird.
Für den TSV 1 spielten: N. Heydler, N. Linsler, D. Hartmann, M. Linsler, G. Ekanayaka Trunk, J. Steinbach, T. Knoll, L. Haas, B. Hemberger, C. Saur und J. Oberhauser.