Kasernenschließung – IHK für Unterstützung

„Landkreis jetzt nicht alleine lassen“  – Bundeswehr schließt Kaserne in Hardheim im Neckar-Odenwald Kreis

Mannheim. (ihk) Bundesverteidigungsminister Thomas de Maiziére hat heute mitgeteilt, dass die Carl-Schurz-Kaserne in Hardheim im Neckar-Odenwald-Kreis komplett geschlossen wird. Die gesamte Kasernenfläche wird mit dem Abzug der 980 dort stationierten Soldaten frei und anschließend durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) vermarktet. Zudem wurde bereits Ende 2010 die 27 Hektar große Neckartal-Kaserne in Mosbach geräumt. Der Truppenabzug bedeutet einschneidende strukturelle Umwälzungen für den Landkreis und hat auch Auswirkungen auf die gesamte Metropolregion.

„Die Bundeswehr ist für den Neckar-Odenwald Kreis von großer Bedeutung. Sie ist nicht nur ein großer Arbeitgeber, sondern auch ein wichtiger Auftraggeber für die mittelständische Wirtschaft“, betont Dr. Gerhard Vogel, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar. Entsprechend stark wirkt sich der Abzug auf die Region aus. „Die Schließung der Carl-Schurz-Kaserne in Hardheim und der Abzug der Soldaten und ihrer Familien bedeutet auch einen drastischen Rückgang an Kaufkraft“ so Vogel weiter.


„Die Herausforderungen für den ländlichen Raum sind groß: Alle regionalen Akteure, die Landesregierung und auch die Bundesregierung sind hier in der Pflicht, den strukturschwachen Neckar-Odenwald-Kreis aktiv bei den kommenden Zukunftsaufgaben zu unterstützen. Der Truppenabzug muss dringend kompensiert werden, um ein weiteres Ausbluten der Region zu verhindern.“ So sollten Verkehrswege wie z.B. die Ortsumfahrung Hardheim oder Projekte im Energiebereich vorangetrieben werden. Auch sollte die Einrichtung eines Runden Tisches forciert werden, an dem alle Beteiligten nach Lösungen suchen.

In den letzten zwanzig Jahren hatte die Region bereits den Abzug größerer Truppenteile von Bundeswehr und US-Armee zu verkraften. Damit einher ging der Verlust von rund 1.000 militärischen und zivilen Arbeits- und Ausbildungsplätzen.


Neues Stationierungskonzept der Bundeswehr für Baden-Württemberg: Baden-Württemberg

Infos im Internet: www.bundeswehr.de

Weitere Artikel zum Thema:
Carl-Schurz-Kaserne Hartheim wird geschlossen
Bei Bundeswehr versagt
SPD gibt sich zeitgemäße Strukturen
„Hart gekämpft – Hardheim verloren“

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]