Kung-Fu-Schüler zeigen ihre Klasse

Kung Fu

Unser Bild zeigt die erfolgreichen Prüflinge zusammen mit ihren Meistern. (Foto: Liane Merkle)

Seckach. (lm) Einmal im Jahr haben die Kung-Fu-Schüler des Kampfkunstvereins „Budo“ die Möglichkeit zu beweisen, dass ihnen einen neue Graduierung – also Einstufung ihrer Fähigkeiten zusteht. Die Prüfung dazu fand dieser Tage im Beisein zahlreicher Zuschauer im „Guan“ des Budo-Kunst in Seckach unter den Augen hochkarätiger Meister statt.  Dieses Prüfungskomitee setzte sich zusammen aus Meister Schramm 7. Duan, Alexander Steuerwald 4. Duan, Manuela Schulz-Ludäscher, Katrin Schettler und Simon Happel, die die verschiedenen Grundtechniken erläuterten und bewerteten.

31 Schüler hatten sich der schweißtreibenden Prüfung gestellt und die genannten Techniken mit Händen und Beinen, die Fallschule, Waffenformen- und Techniken, Selbstverteidigung und das Laufen verschiedener Tierformen wie z.B. Schlange, betrunkener Affe, Tiger, Adler u.v.m. demonstriert. Mit durchweg guten bis sehr guten Leistungen konnten die Prüfer nach Ende der Prüfung das tolle Ergebnis verkünden. Alle Prüflinge hatten ihren nächst höheren Grad erreicht.




Die gelbe Schärpe hatten sich Leoni Laier, Laura Heinrich, Lana Köck, Nico Laber, Daniel und Dominik Sadowski, Tobias Willard, Laura Rechnitzer, Pascal Rechnitzer, Arthur Jungbludt, Niklas Frey, Helal Azimi, Sophia Balagula und Ben Fischer verdient. Die rosa Schärpe schmückt künftig das Trikot von Julia Kunzmann, Alexander Kutschin, Mia Malcher, Sebastian Waltenberger, Christian Kowatschitsch, Alexandra Breidt, Manuel Graf, Michelle Schöpke und Anna- Maria Wolf. Zur orangenen Schärpe aufgestiegen sind Yasmin Wicherski, Verena Palm und Christian Heinrich, und zur türkisen Schärpe Maximilian Seber, Daniel Süßenbach sowie Dominik Riedlling. Felix Palm hat sich die blaue und Mikail Sayan die rote Schärpe erkämpft.

Am Ende bedankte sich Abteilungsleiter Alexander Steuerwald bei seinem Meister für den gelungenen Tag, der mit einem sehr schmackhaften Essen, ausklang.

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]