Schlossfestspiele starten einen Fotowettbewerb

HahnFoto 2013 Kindervorst

Verkleiden – so wie Schauspieler und Sänger Holger Ries bei der Kindervorstellung der Schlossfestspiele Zwingenberg im letzten Jahr – ist immer gut. Der Fotowettbewerb, den die Geschäftsstelle jetzt startet, lädt genau dazu ein. (Foto: Hahn)

Zwingenberg. (pm) „Zar und Zimmermann“, die komische Oper von Albert Lortzing und „Im Weissen Rössl“ von Ralph Benatzky sind die „Zugpferde“ der diesjährigen Zwingenberger Schlossfestspiele, die vom 01. bis 10. August Besucherinnen und Besucher im Schlosshof hoch über dem Neckar willkommen heißen. Der Vorverkauf jedenfalls läuft so gut wie noch nie. Und damit das so bleibt, haben sich die beiden Geschäftsführerinnen Ilka Metzger und Heike Brock samt Birgit Heller-Irmscher von der Geschäftsstelle etwas Besonderes einfallen lassen.

„Sowohl unter einem Zar als auch unter einem Zimmermann und erst recht unter einem weißen Rössl kann man sich richtig gut was vorstellen. Deshalb laden wir alle ein, Fotos zu machen, bei denen sich ein Zusammenhang herstellen lässt zu den beiden diesjährigen Hauptproduktionen.“ Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ob Kinder oder Erwachsene, echte oder „nachgemachte“ Adelige oder Zimmermänner auf einem lebendigen Schimmel daherkommen oder ob sie ein Schaukelpferd bevorzugen, spielt überhaupt keine Rolle. Originell sollen die Fotos sein und einen Bezug erkennen lassen. Und sie sollten bis zum 6. Juli in der Geschäftsstelle der Schlossfestspiele Zwingenberg, Scheffelstraße 1, 74821 Mosbach oder per E-Mail bei in**@sc***************************.de  eingegangen sein. Mehr Spielregeln gibt es nicht.

Als Preis winken zwei Eintrittskarten einschließlich Teilnahme am Empfang auf der „schönsten Forsthausterrasse entlang des Neckars“, ein Privileg, das es nicht zu kaufen gibt. Über die Prämierung entscheiden Ilka Metzger, Heike Brock und Birgit Heller-Irmscher. Wer sich, bevor er die Darstellerinnen und Darsteller einbestellt und zur Kamera greift, noch inspirieren lassen möchte, der findet im Internet unter www.schlossfestspiele-zwingenberg.de entsprechende Anregungen bzw. Informationen zu den Werken. Dort können auch Karten vorbestellt werden, natürlich nicht nur für die Hauptproduktionen, sondern auch für das Kinderprogramm „Der Wolf und die sieben Geißlein“ (03. August 11 Uhr), für „Gespenstisches zur Nacht (09. August 23.30 Uhr) und für den Operettenabend „Melodienrausch“ (03. August 21 Uhr).

Eine Kartenbestellung geht aber auch direkt in der Geschäftsstelle, telefonisch unter 06263/771  oder bei den Touristinformationen in Eberbach, Mosbach, Neckargemünd, Buchen und Walldürn.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]