Mannheim: Nach SEK-Einsatz in Psychiatrie

Polizei, Blaulicht
(Symboldbild Polizei: K. Weidlich)

(ots) Im Stadtteil Käfertal kam es in der Nacht zum Montag zum Einsatz eines SEK. Im Vorfeld, am Sonntagabend, gegen 20.30 Uhr hatte ein 32-jähriger Mannheimer von seiner Wohnung im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses aus, mehrere Schüsse aus einer Gaspistole in den Innenhof des Anwesens abgeben.

Durch die Reizgasdämpfe wurde ein siebenjähriges Kind, das dort spielte, verletzt. Das Mädchen erlitt Augenreizungen. Die Reizgaswolke zog anschließend in die Wohnung einer Anwohnerin und löste bei dieser einen Asthmaanfall aus. Die Frau musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Da sich der Mann anschließend in seinerWohnung verbarrikadierte und er in der Vergangenheit bereits schon einmal wegen Waffenbesitzes aufgefallen war, wurde die Wohnung schließlich von einem zwischenzeitlich angeforderten Spezialeinsatzkommando geöffnet. Der 32-Jährige konnte widerstandslos festgenommen werden. In den Wohnräumen fanden die Beamten neben der Tatwaffe, einer Schreckschusspistole, auch bereitgestellte Molotow-Cocktails sowie weitere Waffen. Die Hintergründe der Tat sind noch völlig unklar.

Der Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Psychiatrie eingeliefert.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse