APG unterstützt „Weihnachten im Schuhkarton“

Auguste setzt sich ein – kurz: A.S.S.E.

(Foto: privat) 
Mosbach. (pm) So nennt die SMV des Auguste-Pattberg-Gymnasiums eines ihrer Ressorts, in dem soziales Engagement großgeschrieben wird. Immer wieder entwickeln die rührigen Schülerinnen und Schüler Projekte, um benachteiligte Menschen zu unterstützen.

Da lag es jetzt in der vorweihnachtlichen Zeit für sie nahe, sich an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ zu beteiligen. Für hilfsbedürftige Kinder in Osteuropa sollten Geschenkpäckchen zusammengestellt und gespendet werden.


Kurz entschlossen veranstaltete die SMV einen Wettbewerb: Welche Klasse packt die meisten Päckchen? Jeden Tag wuchs der bunte Geschenke-Berg im APG um ein weiteres Stück in die Höhe. Gewonnen hat schließlich die Klasse 6e, die sich mit ihrer Klassenlehrerin StRin Janina Heibel bereits im vergangenen Jahr an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt hatte.

Dr. Thomas Pauer, der Schulleiter des Auguste-Pattberg-Gymnasiums, zeigte sich sehr beeindruckt angesichts der 110 Päckchen, die insgesamt zusammengekommen waren.
„Wir haben hier eine tolle Schülerschaft, die nicht nur an sich denkt, sondern auch an andere“, sagt er und ist erkennbar stolz auf seine Schülerinnen und Schüler, aber auch auf StRin Melanie Rinker, OStR Eberhard Platzer und StR Christian Heck, die als Verbindungslehrer die SMV-Arbeit am APG unterstützen und auch selbst Päckchen gefüllt haben.


(Foto: privat)

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]