Für große Kunst in der Region

15.000 Euro spendete die Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald für die diesjährige Spielzeit der Zwingenberger Schlossfestspiele. (Foto: pm)

Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald spendete 15.000 Euro für die Schlossfestspiele Zwingenberg

Mosbach. (pm) Das Motto der Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald „Aus der Region für die Region“ passe wunderbar auch zu den Schlossfestspielen Zwingenberg, stellte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Neckartal-Odenwald und Vorsitzende der Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald, Gerhard Stock, bei der Übergabe einer Spende von 15.000 Euro für die kommende Spielzeit fest. Denn die Festspiele seien zwar ein inzwischen über die Region hinaus bekanntes Kulturfestival, das aber ausschließlich von großem Engagement der Region getragen werde.

Deshalb war sich Stock mit dem Verwaltungsratsvorsitzenden Oberbürgermeister Michael Jann und Vorstandsmitglied Michael Krähmer sowie der Geschäftsführerin der Stiftergemeinschaft, Abteilungsdirektorin Anja Herkert, einig, dass dieses Geld wieder sehr gut angelegt sei. Die Sparkasse und die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Neckartal-Odenwald sind schon seit Jahren ein verlässlicher und großer Förderer der Schlossfestspiele Zwingenberg.

Der Vorsitzende des Festspiel-Trägervereins Landrat Dr. Achim Brötel dankte der Stiftergemeinschaft mit Geschäftsführerin Ilka Zwieb für die sehr großzügige Spende und berichtete von den diesjährigen Hauptproduktionen. „Mit Mozarts Figaros Hochzeit haben wir einen Garant für wunderbaren Klassikgenuss im Programm, zumal mit Opernstar Matias Tosi und der aus Waldbrunn stammenden Sopranistin Sonja Maria Westermann an seiner Seite weithin bekannte Profis auf der Bühne stehen werden.

Und für unser Musical rund um die Artus-Sage kann man ja fast keinen besseren Aufführungsort finden. Kein Wunder, dass es hier eine sehr starke Kartennachfrage gibt“, so der Landrat. Stock freute sich, diese Qualität fördern zu können. Dabei verwies er darauf, dass die Stiftergemeinschaft allein im vergangenen Jahr über 100.000 Euro für Projekte ausgeschüttet habe.

Karten für die Schlossfestspiele gibt es unter 06263-45154, www.schlossfestspiele-zwingenberg.de und bei den Touristeninformationen der Region.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]