Schützenkönig elektronisch ermittelt

(Foto: Liane Merkle)

Mudau. (lm) „In fast allen Altersklassen erbringen die Mannschaften des Schützenverein Mudau sehr gute sportliche Leistungen und überdies bringen sich die Vereinsmitglieder auch außersportlich ins Gemeindeleben überdurchschnittlich ein“, so der Tenor in den Grußworten von Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger und Ortsvorsteher Walter Thier im Rahmen der traditionellen Königsfeier.

Erfreut über den guten Zusammenhalt im Verein und über die Anwesenheit des Bürgermeisters, Ortsvorstehers sowie der Ehrenmitglieder Helmut Scheuermann und Willi Stromer zeigte sich auch Oberschützenmeister Christian Meixner. Er wünschte für das anstehende Schützenjahr „Gut Schuss“ und sportlichen Erfolg. Das Königsschießen habe man erstmals auf den nun komplett auf elektronischen Schießbetrieb umgestellten Schießanlagen durchgeführt, was für mehr Spannung bei den Auswertungen sorgte. Lediglich im Wettbewerb der Vereinsmeisterschaften wünschte sich der Oberschützenmeister künftig mehr Teilnahmen.

Ein besonderes Dankeschön galt Karlheinz Gräber für die mit einem Gemeindemotiv wiederum kunstvoll gestaltete Ehrenscheibe, Simone Bärhausen für ihre Mithilfe sowie Gaby und Wolfgang Dambach für das Organisieren des Preisschießens. Abschließend seiner Ausführungen und vor dem geselligen Beisammensein gab Christian Meixner noch bekannt, dass die Kreismeisterschaften am 07. Februar für die Auflagenschützen und am 13. Februar für die Aktiven beginnen. Die Jahreshauptversammlung sei auf den 28. März terminiert und am 24. Februar lade man am Rosenmontag zum Fasching ein.

Schießleiter Wolfgang Dambach erinnerte an die Tradition des Königsschießens, in deren Mittelpunkt die Proklamation des neuen Schützenkönigs und seiner beiden Ritter steht. In Mudau nehme man das auch zum Anlass, gleichzeitig ein Preisschießen, Schießen auf die Ehrenscheibe und die Austragung der Vereinsmeisterschaften durchzuführen. Mit Spannung erwartet, verkündete der Schießleiter die Ergebnisse in den einzelnen Wettbewerben.

Den Titel eines neuen Schützenkönigs sicherte sich Jan Heners, unterstützt wird er von Philipp Schulte als 1. und Stefan Straub als 2. Ritter.

Neuer Würdenträger beim Nachwuchs wurde Markus Bayer als Jungschützenkönig inthronisiert. Die von Karlheinz Gräber und Karlfried Dieterle gestaltete und von Vorjahresgewinner Steffen Hemberger gestiftete Ehrenscheibe durfte Simone Bärhausen mit nach Hause nehmen.

Nach der Siegerehrung im Preisschießen mit den fünf treffsichersten Schützen Jan Heners, Willi Strohmer, Simone Bärhausen, Stefan Straub und Gerhard Mechler ehrte Wolfgang Dambach die neuen Titelträger im Vereinsschießen.

Vereinsmeister wurden: Klasse 10 Schützenklasse Philipp Schulte, Klasse 42 Junioren II Markus Bayer, Klasse 70 Senioren I Stefan Straub, Klasse 72 Senioren II Wolfgang Dambach, Klasse 74 Senioren III Gerhard Mechler. Vereinsmeisterin bei den Damen in der Altersklasse wurde Simone Bärhausen. Den Titel als neuer Vereinsmeister im Wettbewerb Luftpistole errang in der Christian Meixner.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]