200 Quadratmeter in Flammen

Dank des entschlossenen Eingriffs wurde Schlimmeres verhindert. (Foto: FFW Waldbrunn)  
Waldbrunn.  Am Mittwoch, gegen 16:25 Uhr, wurden die Abteilungswehren des Ausrückebereichs 1 aus Mülben, Strümpfelbrunn und Waldkatzenbach zu einem Flächenbrand auf der Gemarkung Strümpfelbrunn alarmiert. Auf einem Feld zwischen Mülben und Strümpfelbrunn stand auf einer Fläche von 200 Quadratmeter gerodetes Grüngut in Flammen.

Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde gegen 16:45 Uhr die Feuerwehr aus Schollbrunn nachalarmiert. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung war die Brandbekämpfung erschwert, weshalb Atemschutz eingesetzt werden musste. Dank der schnellen und umsichtigen Brandbekämpfung war das Feuer relativ zügig unter Kontrolle.

Die Brandursache ist bisher noch nicht bekannt, weshalb die Experten der Polizei derzeit ermitteln. Vonseiten der Feuerwehr wurde jedoch auf die erhöhte Brandgefahr auf Feldern und in Wäldern hingewiesen. Der Einsatz war gegen 18:30 Uhr beendet.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse