APG-Ferienheft zum Schuljahresabschluss

_(Grafik: APG)_

Mosbach.  (pm) Ein außergewöhnliches Schuljahr neigt sich seinem Ende entgegen. Lockdown, Schulschließung, Homeschooling, Wiederaufnahme des Unterrichts mit halben Klassen, einschneidende Hygienemaßnahmen  –  all das sind gravierende Eingriffe, die das Coronavirus mit sich gebracht hat.

Am Auguste-Pattberg-Gymnasium (APG) war das große Finale, das jedes Jahr am letzten Schultag die ganze Schulgemeinschaft in der Pattberghalle versammelte, schon eine feste Einrichtung und längst eine lieb gewordene Tradition. Auch diese Veranstaltung, die Schüler- und Lehrerschaft alljährlich in die Sommerferien entließ, muss dieses Jahr entfallen. Am APG vermisst man diesen identitätsstiftenden Schlussakkord schmerzlich, weshalb Dipl.-Theol. Thomas Lorenz, der bisher immer für die Organisation der Schlussveranstaltung verantwortlich zeichnete, eine alternative Idee entwickelte: das APG-Ferienheft (zum Download anklicken).

Entstanden ist ein buntes Druckwerk, das kurzweiligen Lesespaß garantiert: Auf etwa 30 Seiten finden sich Anregungen und Inspirationen  für die großen Ferien: Buchempfehlungen, Ideen für Ausflüge im Heimatkreis, Sommerrezepte, Lerntipps, ein Fotowettbewerb, tongue twisters…
„Unser Ferienheft kann sich sehen lassen.

Es ist ein echtes APG-Gemeinschaftsprodukt“, so Schulleiter Dr. Thomas Pauer. Er richtete seinen Dank nicht nur an Thomas Lorenz und StRin Kirsten Kwende, in deren Händen  die grafische Gestaltung der Druckvorlagen und das Lektorat lagen, sondern auch an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer,  deren Beiträge das Ferienheft erst möglich gemacht haben. Sein besonderer Dank galt er dem Förderkreis des APG für die großzügige Übernahme der Finanzierung.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten das Heft zusammen mit ihrem Zeugnis am letzten Schultag von ihren Klassenlehrern. Und wer das irische Segenslied, das sonst 1.000 Kehlen bei der atmosphärischen Schlussfeier in der Pattberghalle jedes Jahr schmettern, dann doch noch vermisst, der nutze den QR-Code auf der letzten Seite des Ferienhefts…

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]