APG-Ferienheft zum Schuljahresabschluss

_(Grafik: APG)_

Mosbach.  (pm) Ein außergewöhnliches Schuljahr neigt sich seinem Ende entgegen. Lockdown, Schulschließung, Homeschooling, Wiederaufnahme des Unterrichts mit halben Klassen, einschneidende Hygienemaßnahmen  –  all das sind gravierende Eingriffe, die das Coronavirus mit sich gebracht hat.

Am Auguste-Pattberg-Gymnasium (APG) war das große Finale, das jedes Jahr am letzten Schultag die ganze Schulgemeinschaft in der Pattberghalle versammelte, schon eine feste Einrichtung und längst eine lieb gewordene Tradition. Auch diese Veranstaltung, die Schüler- und Lehrerschaft alljährlich in die Sommerferien entließ, muss dieses Jahr entfallen. Am APG vermisst man diesen identitätsstiftenden Schlussakkord schmerzlich, weshalb Dipl.-Theol. Thomas Lorenz, der bisher immer für die Organisation der Schlussveranstaltung verantwortlich zeichnete, eine alternative Idee entwickelte: das APG-Ferienheft (zum Download anklicken).

Entstanden ist ein buntes Druckwerk, das kurzweiligen Lesespaß garantiert: Auf etwa 30 Seiten finden sich Anregungen und Inspirationen  für die großen Ferien: Buchempfehlungen, Ideen für Ausflüge im Heimatkreis, Sommerrezepte, Lerntipps, ein Fotowettbewerb, tongue twisters…
„Unser Ferienheft kann sich sehen lassen.

Es ist ein echtes APG-Gemeinschaftsprodukt“, so Schulleiter Dr. Thomas Pauer. Er richtete seinen Dank nicht nur an Thomas Lorenz und StRin Kirsten Kwende, in deren Händen  die grafische Gestaltung der Druckvorlagen und das Lektorat lagen, sondern auch an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer,  deren Beiträge das Ferienheft erst möglich gemacht haben. Sein besonderer Dank galt er dem Förderkreis des APG für die großzügige Übernahme der Finanzierung.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten das Heft zusammen mit ihrem Zeugnis am letzten Schultag von ihren Klassenlehrern. Und wer das irische Segenslied, das sonst 1.000 Kehlen bei der atmosphärischen Schlussfeier in der Pattberghalle jedes Jahr schmettern, dann doch noch vermisst, der nutze den QR-Code auf der letzten Seite des Ferienhefts…

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]