Land fördert Wasserversorgung von Guttenbach

(Symbolbild – Pixabay)

Gemeinde Neckargerach erhält 1,2 Mio Euro Zuschuss

Stuttgart. (pm) Der Wasserzweckverband (WZV) Mittleres Neckartal setzt seit 2020 ein umfangreiches, insgesamt mit fünf Ausbaustufen, umfassendes Gesamtkonzept zur Neuordnung der Wasserversorgung um.

Für den Anschluss des Tiefbrunnens „Untere Liss“ an den Hochbehälter Zwingenberg erhielt der WZV 2020 eine Zuwendung des Landes in Höhe von 988.000 Euro. An dem Anschluss der Dreidohlen- und Kandelwiesenquelle hat sich das Land in 2021 mit einer Zuwendung in Höhe von rund 1,8 Millionen Euro beteiligt.

In einem weiteren Bauabschnitt soll nun Guttenbach durch Verlegung einer Anschlussleitung an die Wasserversorgung des WZV angeschlossen werden. Aufgrund der topografischen Lage von Guttenbach ist eine Querung des Neckars notwendig.

Zur Kostenoptimierung und zur Nutzung von Synergieeffekten wird die Umsetzung zeitgleich mit einem Vorhaben im Abwasserbereich realisiert. Das Land beteiligt sich hier erneut mit einer Zuwendung, dieses Mal in Höhe von rund 1,21 Millionen Euro.

Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder: „Mit dem Anschluss von Guttenbach wird die Wasserversorgung im Mittleren Neckartal weiter verbessert. Dieser ist eine wichtige Investition in die Zukunft, die das Land finanziell gerne unterstützt“.

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

Waldbrunner entwickeln Gemeindeentwicklungskonzept

Bürgermeister Markus Haas stellt den Teilnehmern die Ergebnisse des Workshops zu Stärken und Schwächen der einzelnen Ortsteile vor. (Foto: Hofherr) Waldbrunn. Anfang März haben sich zahlreiche Waldbrunner gemeinsam mit der Verwaltung auf den Weg gemacht, um in einem demokratischen Prozess mit Bürgerbeteiligung ein Entwicklungskonzept (GEK) für eine nachhaltige, zukunftsorientierte und damit noch lebens- und liebenswertere Kommune zu gestalten. Das GEK dient als Rahmenplan dazu, die kommunale Situation zu erfassen und mögliche Entwicklungen für das kommende Jahrzehnt aufzuzeigen. Basierend auf dieser kommunalplanerischen Bestandsaufnahme und der Analyse der Ergebnisse werden wesentlichen Merkmale, Defizite und Potenziale festgestellt, Entwicklungsziele formuliert und mögliche weitere Maßnahmen […] […]