Für Engagement und Treue ausgezeichnet

(Foto: Liane Merkle)

Jahreshauptversammlung bei der FFW Langenelz

Langenelz. (lm) Zur Jahreshauptversammlung, mit Berichten über die letzten drei Jahre, hatten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Langenelz, zusammen mit dem Gesamtkommandant der FFW Mudau, Markus Peiß, und Ortsvorsteher Markus Späth in der örtlichen Aula eingefunden und wurden von Abteilungskommandant Holger Münch herzlich begrüßt. Danach ließ bevor er einen Rückblick auf die lange Berichtszeit gab.

Der Mitgliederstand hat sich von 2020 bis 2022 lediglich um eine Person geändert, die von den 28 Aktiven 2022 in die Alterswehr wechselte und diese von sieben auf acht erhöhte. Der aktuelle Ausbildungsstand zeigt 25 Mann mit Grundausbildung, 22 Sprechfunker, sechs Maschinisten, acht Atemschutzgeräteträger, sieben Truppführer, drei Gruppenführer und einen Zugführer.

Wie Holger Münch erläuterte, waren Übungen im Berichtszeitraum nur teilweise und dann in Kleingruppen und erst ab Sommer 2022 wieder im Regelbetrieb möglich. In diesem Jahr wolle man wieder voll durchstarten.

Umso zufriedener und voll Stolz war der Abteilungskommandant auf dennoch 21 erfolgreiche Einsätze. Außerdem hatte man noch den Martinsumzug abgesichert.

Leider sei aber die Kameradschaftspflege im Berichtszeitraum mehr als zu kurz gekommen, ebenso wie Weiterbildungsmöglichkeiten.

Absolviert hatte Markus Bayer die Truppmann-Ausbildung und „Holz unter Spannung“ lernte Holger Münch kennen, der auch an den Delegiertenversammlungen der Kreis-Jugendfeuerwehr und des Kreisfeuerwehrverbandes teilgenommen hatte.

Münch plädierte dringend für eine Wiederbelebung der Jugendfeuerwehr, wofür in einem ersten Schritt eine Infoveranstaltung für interessierte Kinder ab zehn Jahren am 11. März, um 18 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus stattfinden soll.

Nach seinem Dank an die Gemeindeverwaltung, Ehrenkommandant Rudi Reichert, seinen Stellvertreter Michael Speckert und alle Aktiven der Wehr ergänzte Schriftführer Christian Meixner den Rückblick.

Er berichtete von mehreren Ausschusssitzungen, dem Besuch der Feuerwehrfeste in Balsbach und Preunschen 2022, dem Schlachtfest 2020, den Grillfesten 2020 und 2022, dem Polterabend bei einem Feuerwehrkameraden und der gelungenen Einweihung des ersten neuen TSF-W, das man 2020 noch abholen, aber erst zwei Jahre später weihen konnte, sowie von der Winterfeier, die im letzten Jahr endlich wieder stattfinden konnte.

Über einen zufriedenstellenden Kassenstand konnte Christian Galm berichten, der die Kasse zusammen mit Alexander Galm führt, denen die Kassenprüfer Karl Herkert und Mithat Hadzic eine saubere und einwandfreie Kassenführung bestätigten. An dieser hatten auch die Mitglieder keinerlei Zweifel, weshalb sie die Schatzmeister auf Antrag von Karl Herkert einstimmig entlasteten.

Per Handschlag wurden anschließend Dominik Weber als Quereinsteiger und Markus Bayer als letztes Mitglied der Jugendwehr in die aktive Wehr übernommen.

Mit großem Dank und Präsenten wurden Ehrenkommandant Rudi Reichert und der langjährige Schriftführer und immer hilfsbereite Konrad Galm in die Alterswehr und das Projekt 65plus übernommen.

Reichert hatte bis auf den Atemschutzgeräteträger alle Feuerwehrausbildungen absolviert, war bereits 1976 Festausschussmitglied, danach Kassenprüfer, Schriftführer und schließlich 30 Jahre lang Abteilungskommandant bevor er noch fünf Jahre als stellvertretender Abteilungsleiter beratend tätig war. Für sein unermüdliches Engagement wurde Rudi Reichert 2019 zum Ehrenkommandant ernannt.

Konrad Galm trat der Feuerwehr im Alter von 17 Jahren bei. In all den Jahren bei den Floriansjüngern, war er nicht nur Ausschussmitglied, sondern 31 Jahre lang als Schriftführer dabei. Bei Bedarf war Galm stets bereit seinen Fuhrpark bereitzustellen.

Holger Münch wurde für 25 Jahre und Manfred Münch für 50 Jahre aktiven, ehrenamtlichen Dienst gewürdigt.

Manfred Münch war legte das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold ab, und unterstützte elf Jahre den Abteilungskommandant als Stellvertreter. 21 Jahre war er Kassier sowie 25 Jahre im Gesamtausschuss.

Nach den Ehrungen, wählten die Feuerwehrkameraden unter der Leitung von Kommandant Markus Peiss Kassier Alexander Galm, Schriftführer Christian Meixner, Ausschuss Uwe Mechler, Markus Ranisavljevic und Karsten Münch in die Führung der FFW Langenelz. Karsten Münchauch wurde außerdem in den Gesamtausschuss gewählt. Die Kasse prüfen Carlo Herkert und Mithat Hadzic.

Aus ihren Ämtern wurden Ausschussmitglied Dominik Grimm, Kassier Christian Galm und Kassenprüfer Karl Herkertverabschiedet.

Ortsvorsteher Markus Späth dankte allen Kameraden, aber besonders den Geehrten und den neuen Kameraden der Alterswehr für den steten Einsatz und das herausragende Engagement zum Wohle ihrer Mitbürger.

Die Berichtsjahre seien besonders schwierig gewesen, das die Wehr ihre Einsätze ohne nennenswerte Übungen funktionieren mussten. Auch die Kameradschaft sei aufgrund der Pandemie zwangsläufig zu kurz gekommen sei.

Kommandant Markus Peiss bestätigte seinen Vorredner, dankte den Stellvertretern Manfred Müller, Holger Münch und Marco Müller und erläuterte die Daten rund um die Gesamtwehr. Aktuell leisten 64 Kameraden ihren Dienst in der Alterswehr, 66 junge Menschen sind in der Jugendwehr aktiv, und 232 Personen stehen in FFW Mudau aktiv, die in drei Jahren 169 Einsätze zu bewältigen hatten.
Neben 18 geretteten Menschen, waren auch drei Tote zu beklagen.

Mit dem Hinweis auf diverse Veranstaltungen endete die Jahreshauptversammlung.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]