Stefan Kempf (li.) gratuliert René Ehmann in der Elektrowerkstatt der ÜAB zum Jubiläum. (Foto: pm)
Buchen. (sk) Im Rahmen einer Feierstunde wurde René Ehmann, einer der Ausbildungsmeister für Elektroberufe, für seine 25-jährige Betriebszugehörigkeit in der Überbetrieblichen Ausbildungswerkstätte Buchen e.V. (ÜAB) geehrt.
Der Geschäftsführer der ÜAB, Stefan Kempf: „Am 01. Oktober 1998 hast du deine Tätigkeit als Ausbilder in der ÜAB aufgenommen und hast seitdem mehrere hundert Auszubildende durch den Anfang ihres Berufslebens begleitet. Damit hast du den weit überwiegenden Teil deines eigenen Berufslebens der Ausbildung junger Menschen gewidmet.
Ich bin mir sicher, dass du selbst in diesen Tagen auf diese Zeit zurückgeblickt und für diese Leistung auch Stolz empfunden hast. Und ich kann sagen, dass du diesen Stolz auch zu Recht empfinden darfst, die vielen junge Menschen, die du zu einem erfolgreichen Berufsabschluss geführt hast, beweisen dies eindrücklich“.
René Ehmann erzählte: „1998 hatten wir noch viel weniger Platz, der zweite Bauabschnitt der ÜAB war gerade in der Planung und konnte dann im Jahr 2000 bezogen werden. Seitdem hat sich auch in den Berufsbildern einiges geändert, aber ich hatte schon immer Spaß an der Arbeit mit jungen Menschen, daher fiel mir auch das immerwährende Weiterlernen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben auch leicht.
Schön ist es auch, dass mir doch einige unserer ehemaligen Auszubildenden auch heute noch des Öfteren begegnen: zum Beispiel als Ausbilder, die diese zu uns die ÜAB entsenden oder auch als Prüfer in unseren Ausschüssen und als Führungskräfte in den Unternehmen. Da sieht man wie eine duale Ausbildung in eine erfolgreiche Zukunft führen kann.“