(Foto: Liane Merkle)
Großeicholzheim. (lm) Die Jugendgruppenleiter der drei Seckacher Abteilungswehren schaffen es jedes Jahr, aus ihrem Nachmittag im Schlotfeger-Ferienprogramm einen absoluten Hit zu gestalten. So fanden sich am Großeicholzheimer Feuerwehrgerätehaus neben allen unterstützenden Nachwuchs-Floriansjüngern und den Blaulicht-Kids aus Zimmern 30 Ferienkindern ein, die bei sommerlichen Temperaturen die Spiele mit dem kühlen Nass genossen.
Schon die Anfahrt in den Feuerwehrautos ihrer Heimatabteilungen war für die Kleinen ein unvergessliches Erlebnis. Darüber hinaus hatten sich Stefan Alter und Bernhard Korger (Seckach), Abteilungskommandant Siegfried Barth mit Yvonne Barth, Matthias Grimm und Gerry Zeller (Zimmern) sowie Abteilungskommandant Nico Grözinger mit Miriam Trnka und René Cschau (Großeicholzheim) einen spannenden Stationslauf aufgebaut.
Die Jungen und Mädchen hatten jede Menge Spaß bei der Brandbekämpfung eines Spielhauses, Wassertransport mittels Schwämmen, Schlauchkegeln, Fahrzeugkunde und das Tollste war der Personentransport mit einer Rettungstrage, die – beladen mit einem Dummy – von jeweils sechs kleinen Rettern mit größer Umsicht aus der potenziellen Gefahrenzone getragen wurde. Zum Abschluss und zur Erinnerung durfte jeder Kind aus Schlauchabschnitten seinen eigenen Schlüsselanhänger basteln.