Meilenstein auf dem Weg zur neuen Pfarrei

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Pfarrei
Meilenstein auf dem Weg zur neuen Pfarrei

(Foto: privat)

Mosbach. (pm) Dieser Tage haben die Delegierten der Pfarrgemeinde- und Stiftungsräte aus den katholischen Seelsorgeeinheiten der Region die Gründungsvereinbarung für die neue Pfarrei St. Maria Mosbach-Neckarelz verabschiedet.

Sie ist eine verbindliche Planungsgrundlage für die Arbeit in der neuen Pfarrei, die auch organisatorische Rahmenbedingungen beinhaltet. Das Dokument wurde über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren unter Einbeziehung zahlreicher Ehrenamtlicher und Hauptberuflicher erarbeitet.

Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.

In einer kleinen Feierstunde am Dienstag wurde es von den Verantwortlichen unterschrieben und anschließend zur Genehmigung an das Erzbischöfliche Ordinariat nach Freiburg geschickt.

Bereits am Montag hatte die Bistumsleitung weitere Personalentscheidungen für die neue Pfarrei bekanntgegeben. So wird Christopher Mrosk mit der Aufgabe des Leitenden Referenten betraut. Pater Adam Wachnio übernimmt das Amt des Stellvertretenden Pfarrers der neuen Pfarrei. Zusammen mit Michael Gartner als zukünftigem Pfarrer und dem Pfarreiökonom, bilden sie das Leitungsteam der neuen Pfarrei, die zum 01. Januar 2026 aus bisher fünf Seelsorgeeinheiten gebildet wird.
Porträts von zwei lächelnden Männern, einer in Geschäftskleidung

Christopher Mrosk und sein Stellvertreter Pater Adam Wachnio leiten die neue Pfarrei. (Fotos: privat)

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse