Auch Johann Martel im Bundestag

Auch Johann Martel im Bundestag
Auch Johann Martel im Bundestag

Mit dem 46-jährigen Johann Martel zieht auf Listenplatz 16 ein zweiter Politiker für den Wahlkreis Odenwald-Tauber in den Bundestag ein. (Grafik: pm)

Walldürn. Nachdem Nina Warken aus Tauberbischofsheim das Direktmandat im Wahlkreis Odenwald-Tauber für die CDU gewonnen hat (NZ berichtete), zieht Johann Martel aus Walldürn-Altheim über die Landesliste der AfD für den Wahlkreis Odenwald-Tauber in den 21. Deutschen Bundestag.

Martel ist Vorsitzender der AfD Neckar-Odenwald. Darüber hinaus sitzt er im Kreistag des Neckar-Odenwald-Kreises. Im Jahr 2023 hat er in seiner Heimatstadt Walldürn für das Amt des Bürgermeisters kandidiert, und im Jahr 2021 trat er bei der Landtagswahl im Wahlkreis Neckar-Odenwald an.

Mit seinem Mandat will er dafür eintreten, dass der Ländliche Raum nicht abgehängt wird. Außerdem will er sich gegen die Energiewende einsetzen.

Umwelt

Biber in Mülben gesichtet
Top

Biber in Mülben gesichtet

(Symbolbild – Ralf Schick/Pixabay) Mülben. Anfang April wurde im Waldbrunner Ortsteil Mülben ein Biber gesichtet, der sich unter anderem an Obstbäumen in einem Garten am Höllbach zu schaffen machte. Auch im Bereich des „Katzenpfads“ wurde das Tier beobachtet. So entstand der Kontakt zum Biberberater des Neckar-Odenwald-Kreises, Joachim Bernhardt. Geschützte Tierart unter Beobachtung Bernhardt weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Biber zu den streng geschützten Arten zählt und deshalb weder gefangen noch getötet werden darf. Derartige Begegnungen mit dem scheuen Nager bieten jedoch eine gute Gelegenheit. Gemeinsam mit dem NABU Waldbrunn lädt Joachim Bernhardt daher am Dienstag, den 29. […] […]

Von Interesse