10.000 Euro für „Neckarsteig“

„Qualitätswanderweg Neckarsteig“ erfährt Anerkennung

Bürgermeister Bernhard Martin (li) und Ironman Arizona Timo Bracht präsentieren den Wanderweg. (Foto: Naturpark)

Eberbach. (mr) Der Naturpark Neckartal-Odenwald war mit seinem Projekt „Qualitätswanderweg Neckarsteig“ einer der Gewinner des Wettbewerbes „Landschaft in Bewegung“, der vom Verband Region Rhein-Neckar durchgeführt wurde.

Bei der Preisverleihung am Donnerstag im Rathaus der Stadt Eberbach (wir berichteten) wurde der „Neckarsteig“ mit einer Anerkennung in Höhe von 10.000 Euro bedacht.

Timo Bracht, aus Schollbrunn stammender Triathlon-Doppeleuropameister und geistiger Vater des „Neckarsteigs“, nahm stellvertretend für die 12 beteiligten Städte und Gemeinden aus fünf Stadt- und Landkreisen die Anerkennungsurkunde entgegen.

Der „Neckarsteig“ ist ein Qualitätswanderweg, der unter der Federführung des Naturparks Neckartal-Odenwald im Jahr 2011 entstehen wird. Mit Unterstützung durch den Odenwaldklub wird die Streckenauswahl bis zur Zertifizierung durch den Deutschen Wanderverband vorangetrieben.

Der „Neckarsteig“ wird in Heidelberg beginnen und über die angrenzenden Höhen entlang des Neckars über ca. 140 km bis nach Bad Wimpfen führen. Durch seine landschaftlich und kulturell äußerst attraktive Streckenführung wird er den Wanderern die Schönheit und Vielfalt des Neckartals näher bringen.

Das Preisgeld wird in die qualitative Aufwertung des Beschilderungssystems für den „Neckarsteig“ investiert.

Infos im Internet:
www.naturpark-neckartal-odenwald.de

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]