Volksbank-Azubis kochen für Mosbacher Tafel

500 Spendenuebergabe Azubi Projekt 2012

Philipp Kästner (Auszubildender der Volksbank eG Mosbach 1. Reihe 3. von links) bei der Spendenübergabe an Hella Dammert (1. Reihe, 2. von links) vom Mosbacher Tafelladen.
Gerlinde Raab (1. Reihe, 1. von rechts) freute sich über ihren Sieg beim Luftballonwettbewerb. (Foto: pm)

Mosbach. (pm) “Tafeln für die Tafel, ein Festessen für den guten Zweck” so lautete das Motto der 2. Benefizveranstaltung für den Mosbacher Tafelladen.

Alljährlich setzen die Auszubildenden der Volksbank ein eigenes Projekt um. Somit können sie Eigeninitiative, Organisationstalent sowie ihr soziales Engagement zeigen und stärken. Der Gedanke, bedürftigen Menschen in unserer Region zu helfen berührte alle Auszubildenden und trieb sie zugleich an, so ein soziales Projekt auf die Beine zu stellen.

Gemeinsam mit dem DRK Mosbach wurden am 1. Juli diesen Jahres, herzhafte Speisen gegen kleine Spenden bereitgestellt. Es wurden Maultaschen, Wildschweinbratwürste und vieles mehr angeboten und die Kultband aus Mosbach “The Bautzy´s” spielte den ganzen Tag stimmungsvolle Musik. Für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, bei dem natürlich auch die kleinen Gäste bedacht wurden, sorgten unter anderem die Hundestaffel des DRK und ein Luftballonwettbewerb.




Trotz des schlechten Wetters lohnte sich der Einsatz auf voller Linie: Der komplette Umsatz des 1. Juli beläuft sich auf 4.103,88 Euro und konnte in Form eines Schecks an den Tafelladen überreicht werden. Wir werden die Spende für die Renovierung des Fußbodens einsetzen“ freuen sich Hella Dammert und Gerhard Weidner vom Mosbacher Tafelladen.

Lorenz Rumig, Karl-Heinz Umstadt und Gerlinde Raab heißen die Gewinner des Luftballonwettbewerbs. Von den vielen Luftballons die gestartet sind, kamen zehn Postkarten zurück. Der Wind hat einen Großteil Ballone in Richtung Würzburg geschickt. „Zwei davon sind abgebogen und haben eine andere Route gewählt“, berichtete lachend die Auszubildende Selina Pöppel. Am Weitesten mit 160 Kilometer, flog der Ballon von Lorenz Rumig. Er erhielt dafür eine Carrera Rennbahn. Auf Platz zwei mit 129 Kilometern landete der Luftballon von Karl-Heinz Umstadt, er bekam einen Reisegutschein vom TUI ReiseCenter Mosbach. Mit 123 Kilometer hat es der Ballon von Gerlinde Raab auf den dritten Platz geschafft, ihr wurde von Philipp Kästner, Auszubildender und Projektleiter der Volksbank Mosbach, einen Mosbach Aktiv Gutschein überreicht.

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]