LEV-Team ist jetzt komplett

LEV Team ist jetzt komplett

(Foto: LRA)

Mosbach. (lra) Drei Monate, nachdem Geschäftsführer Matthias Jurgovsky die Arbeiten im neu gegründeten Landschaftserhaltungsverband (LEV) aufgenommen hat, ist das Team komplett: Mit Michaela Hess konnten Landrat Dr. Achim Brötel und der Erste Landesbeamte Martin Wuttke mit Matthias Jurgovsky dessen Stellvertreterin begrüßen, die ab sofort den LEV, einen Zusammenschluss des Neckar-Odenwald-Kreises, seiner Städte und Gemeinden sowie von Landwirtschafts- und Naturschutzverbänden, in seinem Bemühen um den Erhalt der heimischen Kulturlandschaft mit all ihren Facetten unterstützen wird.




Michaela Hess ist als gebürtige Mörschenhardterin ein echtes Kind des Odenwaldes. Nach dem Studium der Landschaftsarchitektur (Schwerpunkt Naturschutz und Landschaftspflege) an der Fachhochschule Rhein-Main in Geisenheim war sie beim Landratsamt des Odenwaldkreises in der Außenstelle Reichelsheim beschäftigt, wo sie sich vorrangig um die Landschaftspflege gekümmert hat. Thematisch schließt die 26-jährige nahtlos an ihre neue Aufgabe im Neckar-Odenwald-Kreis an. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit, auf viele neue Impulse und auf die Projekte, die sie mit Herrn Jurgovsky im Rahmen des LEV anstossen werden“, erklärte Landrat Dr. Brötel, der Michaela Hess einen guten Start wünschte.

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse