Verlässliche Betreuung in den Herbstferien

Angebot für Schulkinder bis 16 Jahre

130554P

Gruselnacht auf der Burg Wertheim. (Foto: pm)

Wertheim. (pm) Auch in den Herbstferien bietet die kommunale Jugendarbeit wieder eine verlässliche Ferienbetreuung für Schulkinder bis 16 Jahre an. Sie findet vom 27. bis 31. Oktober von 7.30 bis 16.30 Uhr im Wertheimer Haus der Jugend und Vereine (Jugendhaus Soundcafé) in der Luisenstraße 2 statt. Unter dem Motto „FidS für Kids – Ferien in Deiner Stadt“ unterstützt das Angebot die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Berufstätige Eltern wissen ihre Kinder gut betreut und sinnvoll beschäftigt, die Kinder verleben gemeinsam mit anderen anregende, mit Aktivitäten ausgefüllte Ferientage.

Die verlässliche Ferienbetreuung ist modulartig aufgebaut. Es gibt täglich eine Basisbetreuung im Haus der Jugend und Vereine zum Preis von einem Euro pro Stunde. Die Basisbetreuung kann auch ein Frühstück zum Preis von einem Euro und ein Mittagessen zum Preis von 3,80 Euro beinhalten. Hinzu kommen Zusatzangebote in Form von Freizeitunternehmungen, die extra gebucht werden können. Familienpassinhaber erhalten eine Ermäßigung von 45 Prozent auf das gesamte Angebot.

In der Basisbetreuung erwartet die Kinder ein vielfältiges Programm mit sportlichen Angeboten wie Fußball, Volleyball und Tanzen, Ernährungsangeboten mit gesundem und leckerem Kochen, Kreativangeboten wie Theater, Musik und Basteln, multimedialen Angeboten wie Foto-, Video- und Internet-Workshops. Zum ständigen Angebot der Basisbetreuung gehören Tischkicker, Airhockey und Gesellschaftsspiele sowie Bücher und Medien wie Hörbücher, Kinderfilme und Hörspiele aus der Stadtbücherei. Betreut werden die Kinder von pädagogischen Fachkräften und in der Kinderbetreuung erfahrenen Personen.

Abgerundet wird “FidS für Kids“ durch folgende Zusatzangebote:

Burg Gruselnacht: Ein besonderes Übernachtungserlebnis wird am Freitag, 24. Oktober ab 18 Uhr die Gruselnacht auf der Wertheimer Burg. Verkleidet mit gruseligen Accessoires wie Masken, Umhängen und Ketten gestalten die Kinder ihre eigene Grusel-Show. Der beste Act kann kostenlos mit ins Palm Beach fahren. Eine Fackelwanderung durch den Wald und eine heiße Feuershow sind weitere Höhepunkte in der Burg Gruselnacht. Zum Aufwärmen gibt es warmen Kinderpunsch und Stockbrot am Lagerfeuer. Die Übernachtung kostet zehn Euro und endet am Folgetag etwa um 9 Uhr. Teilnehmen können maximal 20 Teilnehmer ab zehn Jahren.

Jagd auf Mr. X: Das klassische Detektivspiel erleben die Kinder am Mittwoch, 29. Oktober, in der Landeshauptstadt Stuttgart mit 15 Straßenbahnlinien. Das Team um Mr. X flieht mit öffentlichen Verkehrsmitteln und die Detektive folgen dicht auf den Fersen. Der Spürsinn aller Spieler ist gefordert, um Mr. X aufzuspüren. Auf Wunsch kann die Mittagspause für eine kleine Shoppingtour genutzt werden. Treffpunkt ist um 8 Uhr am Wertheimer Bahnhof, Gleis 3, Rückkehr um 21.50 Uhr am Bahnhof. Die Kosten betragen zwölf Euro plus Taschengeld, mitzubringen ist Verpflegung, eventuell Regenkleidung und ein Maxxticket soweit vorhanden. Maximal 20 Teilnehmer ab 12 Jahre können teilnehmen.

Palm Beach: Am Freitag, 31. Oktober, geht die Fahrt ins Kristall Palm Beach in Stein bei Nürnberg. Treffpunkt ist um 7.45 Uhr an der Haltestelle Poststraße, Rückkehr gegen 20 Uhr. Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern sowie Jugendliche ab zehn Jahren auch ohne Begleitung. Das Kristallbad bietet mit seinen zahlreichen Becken und 13 Rutschen mit 1.602 Metern Röhrenlänge ein Badevergnügen für Groß und Klein Die Kosten für Busfahrt und Eintritt belaufen sich auf 20 Euro, die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt.

Interessierte Eltern können ihre Kinder verbindlich bis zum 28. September anmelden. Dazu ist das Online-Formular unter www.fids4kids.de auszufüllen. Für alle Zusatzangebote muss eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern mitgebracht werden. Eine persönliche Anmeldung im Jugendhaus Soundcafé ist ebenfalls möglich: während der Öffnungszeiten (Dienstag bis Freitag 16 bis 20 Uhr) oder telefonisch unter 09342/912122 (Anrufbeantworter).

Informationen zu den Anmeldeformalitäten, den Kosten und dem gesamten Angebot gibt es auch im Internet unter www.fids4kids.de oder nach E-Mailanfrage an in**@so*******.org.

 

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]