Gewaltprävention für Vorschulkinder

Waldbrunn. (ts) Der TSV Srümpfelbrunn und die Gemeinde Waldbrunn ermöglichten einen Mutig & Stark – Kurs für Vorschulkinder auch so der Kindergarten Regenbogen in Aglasterhausen

Torsten Schmidt, Leiter der Mutig & Stark – Kurse war wieder für die Vorschulkinder in Waldbrunn und Aglasterhausen im Einsatz. An einem Infoabend für die Eltern wurde der Kurs, die Themen und die Vermittlungsweise transparent vorgestellt. Es gab Informationen und Tipps für die Eltern sowie kostenloses Infomaterial zum Mitnehmen. Bei dem folgenden Kurs für die Kinder wurde die Wahrnehmung von Gefühlen und das Verhalten bei seltsamen Situationen geschult und erprobt. Wie entsteht eigentlich Streit? –  Welches Verhalten ist schlau und welches nicht?  – Sind alle Fremde böse und sehen gefährlich aus? Für solche und andere wichtige Themen wurden die Kinder sensibilisiert. Mit Hilfe von kleinen Geschichten oder Rollenspielen wurden Situationen geschaffen, in denen ausprobiert wurde wie man sich richtig verhält. Auch wo sich die Kids Hilfe holen können und dürfen wurde vermittelt. „Ich bestimme über meinen Körper selbst wann er was mag!“, war die Botschaft bei ungewollten Berührungen oder auch bei Schmuse-Attacken.

„Manchmal muß auch lauter „Nein“ gesagt werden!“, erklärte Schmidt, „Da einige das nicht verstehen, oder nicht verstehen wollen wenn ihr es normal sagt“. Geheimnisse sind eine tolle Sache, spannend und aufregend, doch was ist wenn ein Geheimnis Angst macht und man sehr traurig wird und Kinder sich einsam fühlen? Was wenn gedroht wird, daß etwas Schlimmes passiert wenn es verraten wird? Diese und andere Themen wurden Alters- und Kindgerecht behandelt. Die Vorschüler hatten selbst tolle Ideen und wußten wie manche Situationen schlau zu lösen sind. Mit offenen Augen die Umwelt wahrnehmen und selbstbewußt Grenzen setzen, einschätzen von Situationen mit Hilfe von Gefühlen und richtig handeln. So hat Torsten Schmidt die Kinder nach dem Kurs wieder Ihren Eltern übergeben, die nun dort ansetzten können wo der Kurs endete. Zusammen das erlernte in die alltäglichen Situationen zu übertragen und weiterleben zu lassen ist der Wunsch von Schmidt.

Torsten Schmidt gibt nicht nur Kurse für Vorschüler sondern auch für andere Personen- oder Berufsgruppen! Bei Fragen einfach eine Mail an: torstenschmidt@mutig-und-stark.de  oder weitere Informationen unter www.mutig-und-stark   

Unsere News jetzt auch einmal täglich per Mail

© www.NOKZEIT.de


Artikel empfehlen: