85 Jahre Kirchenchor Binau

Feierlicher Gottesdienst mit Ehrungen – Werner Großkopf seit 55 Jahren Chorleiter

Binau. (rt) Seit im Jahre 2002 die neue Binauer Orgel eingeweiht werden konnte, wurden im altehrwürdigen Binauer Kirchlein immer am Vorabend des 1. Advents ein musikalisch gestalteter Gottesdienst und Mitwirkung des Evangelischen Kirchenchores und des Posaunenchores gefeiert. In diesem Jahr kam noch dazu, dass sich die Gründung des Binauer Kirchenchores zum 85. Mal jährt. Diesen besonderen Gottesdienst gestalteten Bezirkskantor Bernhard Monninger an der Orgel, Steffen Walter als Chorleiter und Obmann Rainer Ludwig für den Posaunenchor, Chorleiter Werner Großkopf und Obmann Jens-Martin Lötz für den Kirchenchor und Chorleiter Reinhold Eibner mit dem Vorsitzenden Achim Schultis für den Gemischten Chor   Dies war auch der Grund, dass Bezirkskantor Bernhard Monniger an dieser Feierstunde teilnahm und namens des Verbandes evangelischer Kirchenchöre in Baden Ehrungen aussprach.

In seiner Ansprache zum, 85-jährigen Bestehens des evangelischen Kirchenchores in Binau hob Pfarrer Michael Roth-Landzettel hervor, dass die Gründung eines Kirchenchores im Jahre 1930 einen Kontrapunkt zu den damaligen unruhigen Zeiten setzte, wenngleich Binau damals eine rein evangelische Gemeinde  im kurpfälzischen Neckartal war. Pfarrer Michael Roth-Landzettel wies auf die große Bedeutung des Kirchenchores in all den Jahren hin, der stets bei Gottesdiensten aktiv mitwirkte.

Nach dem Gottesdienst Sprachen Bezirkskantor Bernhard Monniger und Pfarrer Roth-Landzettel einigen besonders aktiven langjährigen Chormitglieder Dank und Anerkennung in Form von Ehrenurkunden des Verbandes evangelischer Kirchenchöre in Baden aus. Über fünfeinhalb Jahrzehnte steht Werner Großkopf dem Chor als Leiter vor: „ein in Baden höchst seltenes Jubiläum.“.

Im Weiteren erhielten Jens-Martin Lötz und Hedwig Unger für 20 Jahre, Elisabeth Arnold und Birgit Großkopf-Landzettel für 25 Jahre und Trudel Rullmann für 30 Jahre aktive Mitwirkung Urkunden. Für besonders langjährige Chorzugehörigkeit wurden Brigitte Geier und Gertrud Rullmann (beide 50 Jahre), Gisela Hönig (60 Jahre) und Erika Johé (65 Jahre) besonders gewürdigt.

85 Jahre Binauer Evangelischer Kirchenchor

400 Jahre aktive Mitwirkung im Binauer Evangelischen Kirchenchor wurden am Vorabend des 1. Advent gewürdigt und geehrt. Verbunden wurde dieser Feiergottesdienst zum 85-jährigen Bestehen des evangelischen Kirchenchors Binau mit Ehrungen unter der Mitwirkung von den Binauer Chören, Bezirkskantor Bernhard Monniger und Pfarrer Michael Roth-Landzettel.  (Foto: pm)

Unsere News jetzt auch einmal täglich per Mail

© www.NOKZEIT.de



Artikel empfehlen: