Neue Azubis im Mosbacher Rathaus


(Foto: pm)

Mosbach. (pm) Vier Verwaltungsfachangestellte, eine Auszubildende für Medien- und Informationsdienste, eine „FSJ-lerin“ (Freiwilliges Soziales Jahr) im Bereich Kultur und eine Anerkennungspraktikantin im Kommunalen Kindergarten wurden am 1. September durch Bürgermeister Michael Keilbach und Ausbildungsbeauftragte Julia Schulz bei der Stadtverwaltung Mosbach begrüßt.

Die Auszubildenden durften gleich am ersten Tag ihres Berufslebens ihre Konzentrationsfähigkeit unter Beweis stellen. Spielerisch lernten sich die „Neuen“ untereinander, aber auch die Auszubildenden der vergangenen Jahre sowie die Verwaltungs- und Personalratsvertreter kennen und erfuhren einiges rund um die Aufgaben und Zuständigkeiten der Stadtverwaltung. Eine überreichte Begrüßungsmappe mit den wichtigsten Eckdaten und Regelungen für die Ausbildung soll eine erste Hilfestellung geben.

Traditionell übernehmen zudem die Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres eine Patenschaft für ihre neuen Kollegen und stehen diesen während deren Ausbildungszeit mit Rat und Tat zur Seite. Auch der Bürgermeister, der stellvertretende Personalabteilungsleiter Steffen Epp sowie der Personalratsvertreter Bernd Weiland betonten, dass ihre Türen für die Auszubildenden immer offen stehen und sie sich bei Rat und Nöten nicht scheuen sollten, das Gespräch auch mit anderen Mitarbeitern zu suchen.

Bei einem Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen konnten die „Neuen“ die verschiedenen Bereiche der Stadtverwaltung und ihre künftigen Kollegen kennenlernen. Nach dem Begrüßungstag folgten noch ein Einführungsseminar und eine EDV-Schulung. Anschließend danach wurden die jungen Leute in ihre ersten Ausbildungsstationen entlassen.

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]