Hilfe bei der Organisation von Impfterminen

(Symbolbild – Pixabay)

Unterstützung für die laufende Kampagne der Corona-Schutzimpfungen_ Mosbach. (pm) „Wir wollen unsere organisatorischen Möglichkeiten Einsetzen, den älteren Bürgerinnen und Bürgern zu helfen, einen Termin zur Corona-Schutzimpfung im Kreisimpfzentrum (KIZ) Mosbach zu bekommen“, erklärt Gerhard Lauth, Präsident des Kreisverbands des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Mosbach.

Unter dem Motto „Gemeinsam überwinden wir die Pandemie!“ biete man ab sofort älteren Impfberechtigten im Alter von über 80 Jahren im Neckar-Odenwald-Kreis an, für sie einen Termin beim KIZ zu buchen.

Bisherige Rückmeldungen zeigen, dass es einfacher und komfortabler ist, sich über die Internetseite www.impfterminservice.de der Kassenärztlichen Bundesvereinigung für einen Impftermin anzumelden, als die Telefon-Hotline zu nutzen. Letztere ist oft überlastet und daher das Durchkommen selbst zu ungewöhnlichen Uhrzeiten schwierig.

Einige frustrierte und mitunter auch verärgerte Erfahrungsberichte wurden dazu bereits an das DRK herangetragen. Viele ältere Menschen sind mit dem Internet aber weniger vertraut. Wer keine jüngeren Verwandte hat, die helfen, neigt schnell dazu, das Bemühen um eine Impftermin aufzugeben.

„Deshalb haben wir uns entschlossen, da zu helfen“, so der Mosbacher DRK-Kreisgeschäftsführer Steffen Blaschek. „Das DRK unterstützt wo es kann und fängt Menschen auf, bei denen die Politik offenbar Mobilität und IT-Kenntnisse vorausgesetzt hat“, ergänzt Steffen Horvath, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Buchen.

Wer über eine aktuelle Impfberechtigung im KIZ Mosbach verfügt – also über 80 Jahre alt ist und im Neckar-Odenwald-Kreis lebt – kann ab sofort die Hilfe des DRKs in Anspruch nehmen. Per Anruf unter der zentralen Service-Rufnummer 06281/5222-35 werden die relevanten Daten durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abgefragt und erfasst.

Daraufhin werden vom DRK auf dem regulären Wege die Termine für die Erst- sowie Zweitimpfung gebucht und sobald sie vorliegen an die Impfperson übermittelt. Die endgültige Prüfung der Angaben erfolgt erst später im Impfzentrum, bevor eine Impfung verabreicht wird.

Vorteil dieses Verfahrens ist, dass dadurch bereits eine Codenummer generiert wird, welche auch für den Fall, das aktuell alle Termine ausgebucht sind, doch schon „ein Fuß in der Tür“ ist, wie es Gerhard Lauth beschreibt. Darauf aufbauend könne man dann schneller zu Terminen kommen, sobald welche verfügbar werden. Dass Letzteres mit der Verfügbarkeit von Impfstoffen zusammenhängt, sei dabei selbstredend und zeitlich momentan nicht planbar.

Deshalb könne man auch beim DRK keine Vormerkungen zur Organisation von Terminen für Personen anbieten, die derzeit noch gar nicht zur Impfung an der Reihe sind, ergänzt Steffen Blaschek. „Da hilft nur Geduld und das Verfolgen der tagesaktuellen Nachrichten, in denen bekanntgegeben wird, wenn Personengruppen impfberechtigt werden“, so Blaschek.

„Eine hohe Impfquote ist derzeit der einzige ersichtliche Ausweg aus der Pandemie“, unterstreicht Lauth. Es sei daher „sehr wichtig, den Weg zur Impfung gerade für die besonders gefährdeten Personengruppen so einfach wie möglich zu gestalten“, so der DRK-Präsident. Weitere Möglichkeiten zur Ausweitung der Aktivitäten im Rahmen der Pandemiebkämpfung, wie etwa einen „Impf-Shuttle“-Dienst, der die Fahrt zum Impftermin ermöglicht, seien in den Planungen bereits weit fortgeschritten.

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse