Minh-Tan verstärkt Jungbullen-WG

Elefant Minh-Tan auf der Außenanlage im Zoo Heidelberg (Foto: Petra Medan)

Neuer Elefant wohlbehalten im Zoo Heidelberg angekommen

Heidelberg.  (pm) Kurz nach der Abreise von Elefant Tarak, ‚klopfte‘ bereits der neue Mitbewohner für die Jungbullen-WG im Zoo Heidelberg an die Tür.

Der Asiatische Elefant Minh-Tan kam Ende der Woche in den Zoo am Neckar. Er wird den drei Elefanten Ludwig, Yadanar und Namsai die kommenden Jahre Gesellschaft leisten.

Minh-Tan wurde am 04. Juli 2017 im Zoo Osnabrück geboren und ist mit seinen fünf Jahren alt genug, um sich von seiner Geburtsgruppe zu trennen und den nächsten Lebensabschnitt im Zoo Heidelberg zu beginnen.

„Wir sind froh, dass Minh-Tan gut in Heidelberg angekommen ist. Er hat bereits das Elefantenhaus sowie die Außenanlage erkundet und wird seine drei neuen Mitbewohner in den nächsten Wochen immer besser kennenlernen“, sagt Zoodirektor Dr. Klaus Wünnemann.

Das Kennenlernen verlief gut, die Elefanten zeigten sich interessiert am Neuankömmling.

Das Zoo-Team hofft, dass die Integration des Neulings, die durchaus mehrere Wochen oder Monate dauern kann, positiv verläuft. Jede Veränderung, sei es eine Ankunft oder Abreise eines Bullen, bringt Dynamik in die Gruppe. Die Rangordnung muss neu geklärt werden.

Im Zuge dieses Prozesses kann es zu Rangeleien und Reibereien zwischen den Elefanten kommen. „Unsere jungen Elefanten wiegen zwischen einer und drei Tonnen. Wenn sich diese Gewichte gegenseitig über die Anlage schieben, sieht das für uns Menschen oft dramatischer aus als es ist.

Ein Elefant kann jedoch viel wegstecken und gleichzeitigt sind die Auseinandersetzungen wichtig für die Halbstarken um auszumachen, wer künftig der Chef der Jungbullengruppe sein wird“, erklärt Direktor Wünnemann.

Mit seiner besonderen Haltung von jungen Elefantenbullen ist der Zoo Heidelberg eine wichtige Station im Leben der jungen männlichen Elefanten. In der Gemeinschaft mit anderen halbstarken Elefanten lernen sie wichtiges Sozialverhalten.

Diese Kompetenzen benötigen sie, um später als Zuchtbulle von den Kühen akzeptiert zu werden. Sobald die ‚Ausbildung‘ in Heidelberg abgeschlossen ist – meist in einem Alter zwischen 13 bis 15 Jahren – verlassen die Elefantenbullen den Zoo Heidelberg und ziehen in einen anderen Zoo.

Das Zoo-Team hofft, dass sich Minh-Tan gut in seinem neuen Zuhause zurechtfinden wird. Eines ist sicher: Dem jungen Elefanten wird im Zoo Heidelberg eine aufregende Zeit bevorstehen.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]