CDU Schwarzach ehrt Mitglied

(Foto: pm)

Schwarzach. (pm) Als schönsten Tagesordnungspunkt wertete der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands Schwarzach, Prof. Norbert Schlottmann, die Ehrung langjähriger CDU-Mitglieder und durfte zusammen mit CDU-Geschäftsführer Jan Inhoff dem anwesenden Rudolf Berg für über 50 Jahre lange und treue Mitgliedschaft eine Urkunde mit der Ehrennadel in Gold überreichen.

In der zurückliegenden Zeit viel die Liste besonderer Ereignisse trotz Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie umfangreich aus. „So fand im Juli 2020 die Nominierungsversammlung des Landtagskandidaten,Minister Peter Hauk, hier bei uns in Schwarzach statt“, ließ Vorsitzender Schlottmann die Mitglieder in seinem Rückblick wissen.

Insbesondere die Treffen mit der CDU-Bundestagsabgeordneten Nina Warken und die zu diesen Anlässen anspruchsvollen Diskussion zur Ressourcenverwendung und Rechnungslegung kommunaler Haushalte, praktikable Bereitstellung sog. Öffentlicher Güter und die aktuelle Flüchtlingspolitik seien zu erwähnen.

Aber auch Schwarzach als beliebter Austragungsort großer politischer Veranstaltungen sowie das gute Ergebnis bei der zurückliegenden Kommunalwahl waren Gesprächsstoff für die Aussprache dieser Hauptversammlung.

Damit auch in Zukunft der CDU-Gemeindeverband Schwarzach als aktive Kraft seine Aufmerksamkeit erfährt, stehen ab sofort als neu gewählte Spitze in der Vorstandschaft Prof. Norbert Schlottmann als Vorsitzender sowie Sabine Schweiger und Dirk Longerich als Stellvertreter im Wort.

Ein herzlicher Dank ging an Bürgermeister Mathias Haas, der als gerne gesehener Gast auch den Bürgersaal der Gemeinde als Versammlungsraum zur Verfügung stellte. „Eine passende Umgebung, wo ja gerade die CDU Schwarzach als sachlich und inhaltlich starke politische Kraft im Gemeinderat die Geschicke von Schwarzach mitbestimmt!“, so Schlottmann abschließend.

 

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

Waldbrunner entwickeln Gemeindeentwicklungskonzept

Bürgermeister Markus Haas stellt den Teilnehmern die Ergebnisse des Workshops zu Stärken und Schwächen der einzelnen Ortsteile vor. (Foto: Hofherr) Waldbrunn. Anfang März haben sich zahlreiche Waldbrunner gemeinsam mit der Verwaltung auf den Weg gemacht, um in einem demokratischen Prozess mit Bürgerbeteiligung ein Entwicklungskonzept (GEK) für eine nachhaltige, zukunftsorientierte und damit noch lebens- und liebenswertere Kommune zu gestalten. Das GEK dient als Rahmenplan dazu, die kommunale Situation zu erfassen und mögliche Entwicklungen für das kommende Jahrzehnt aufzuzeigen. Basierend auf dieser kommunalplanerischen Bestandsaufnahme und der Analyse der Ergebnisse werden wesentlichen Merkmale, Defizite und Potenziale festgestellt, Entwicklungsziele formuliert und mögliche weitere Maßnahmen […] […]