Ausbau der Kreisstraße 3969

(Symbolbild – Hofherr)

Radweg-Neubau zwischen Waldauerbach und Schloßau – Umleitung wird eingerichtet

Mudau. (pm) Die Kreisstraße 3969 zwischen Waldauerbach und Schloßau wird ab dem 22. Mai im Auftrag des Neckar-Odenwald-Kreises ausgebaut. Die Strecke ist in diesem Bereich zu schmal und in einem schlechten Zustand. Deshalb erhält die Straße über die gesamte Länge eine Ausbaubreite von sechs Metern sowie neue Bankette und Entwässerungseinrichtungen. Es werden zudem Kurvenverbesserungen und Querneigungserhöhungen vorgenommen. Zur Schonung von Ressourcen bewegt sich die neue Fahrbahn überwiegend auf dem Bestand.

Entlang der ausgebauten Straße wird ein neuer, rund 750 Meter langer Radweg gebaut. Der Weg beginnt nach dem Ortsausgang von Waldauerbach und mündet bei der Zufahrt zur Schießanlage Schloßau in den bereits vorhandenen Kirchweg in Schloßau.

Ausgeführt werden die Arbeiten von der Firma Strabag (Bretzfeld). Die Bauleitung übernimmt der Fachdienst Straßen des Landratsamts. Die Kosten für Straßenbau und Radweg betragen rund 1,3 Millionen Euro. Diese werden anteilig über verschiedene Zuschüsse sowohl von Bund und Land wie auch vom Landkreis und der Gemeinde Mudau getragen.

Die Arbeiten können nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Die Umleitung bis voraussichtlich Ende August erfolgt über die L 585 und L 524 nach Mudau und zurück. Eine örtliche Umleitung ist nicht möglich. Trotz aller Bemühungen werden Einschränkungen und Störungen durch den Baustellenbetrieb nicht ganz zu verhindern sein. Die Bevölkerung wird daher um Rücksichtnahme und Verständnis gebeten.

Umwelt

Von Interesse