Ein Vorjahresgewinner des Mosca-Projektwettbewerbs: Der Kindergarten Bödigheim investierte die erhaltene Fördersumme in digitales Equipment wie Laptops, Tablets und Beamer. (Foto: pm)
Mosca unterstützt lokale Projekte – Bewerbungsschluss: 15. Dezember
Waldbrunn. (pm) Mit ihrem Projektwettbewerb will die Mosca GmbH auch 2023 wieder das soziale Engagement in der Region Rhein-Neckar-Odenwald ankurbeln – inzwischen das neunte Jahr in Folge. Insgesamt 10.000 Euro stellt das Unternehmen gestaffelt für soziales, integratives und kulturelles Engagement in Verbindung mit Nachhaltigkeit und Bildungsförderung von regionalen Vereinen, Schulen und Kindergärten zur Verfügung. Projekte können bis zum 15. Dezember eingereicht werden.
Auch nach beinahe zehn Jahren ist der jährliche Projektwettbewerb für Mosca noch ein Herzensprojekt, wie Geschäftsführerin Simone Mosca betont: „Mosca ist sehr eng mit der Region verbunden. Nicht nur ist unser Hauptsitz seit mehreren Jahrzehnten in Waldbrunn, auch viele unserer Mitarbeitenden engagieren sich ehrenamtlich in den örtlichen Vereinen und Organisationen. Es ist uns daher eine besondere Freude, mit dem Projektwettbewerb jedes Jahr wieder etwas an die Region zurückzugeben – insbesondere für kreative Ideen, die keine Chance auf staatliche Förderung haben.“
Mit dem diesjährigen Projektwettbewerb weitet Mosca dabei den Fokus wieder aus: Nachdem in den letzten Jahren Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsprojekte im Fokus standen, müssen Einreichungen 2023 keine besonderen thematischen Anforderungen erfüllen. Im Mittelpunkt steht stattdessen jede Form des sozialen, integrativen und kulturellen Engagements. „Mit dem Projektwettbewerb 2023 gehen wir in gewisser Weise zurück zu den Wurzeln“, so Simone Mosca. „Damit können wir ohne Einschränkungen eine breite Auswahl von Ideen fördern – und so auch ungewöhnlichere Projekte unterstützen.“
10.000 Euro für sieben Gewinnerprojekte
Auf insgesamt 10.000 Euro Preisgeld können sich sowohl Vereine als auch Schulen und Kindergärten aus den Landkreisen Neckar-Odenwald, Rhein-Neckar und Odenwald bewerben. Voraussetzung ist, dass die eingereichten Vorhaben zeitlich begrenzt sind und ein klar definiertes Ziel haben. Ein fachkundiger Beirat trifft dann eine Auswahl von sieben Gewinnerprojekten, auf die der Spendenbetrag aufgeteilt wird. Die Preisverleihung findet dabei gestaffelt statt: Der erste Platz erhält 3.000 Euro, der zweite Platz 2.000 Euro, die Plätze drei bis sieben werden mit je 1.000 Euro honoriert. Durch die Staffelung soll auch die Umsetzung von zeit- und kostenintensiveren Projekten ermöglicht werden.
Vollständige Bewerbungen können bis zum 15. Dezember 2023 bei Mosca eingereicht werden. Weitere Informationen zum Projektwettbewerb erhalten Interessierte auf der Website des Unternehmens www.mosca.com oder direkt über eine Anfrage per E-Mail an: projektwettbewerb@mosca.com.