Günter Roth (2.v.l.) wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Erste Gratulanten waren Ortsvereinsvorsitzende Gabriele Teichmann (2.v.r.) sowie deren Stellvertreter Hartmut Landhäußer (l.) und Michael Haag (r.). (Foto: privat)
Genoss:innen wählten Vorstand
Mosbach. (pm) In der MfV-Gaststätte hieß Vorsitzende Gabriele Teichmann die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Große Kreisstadt Mosbach mit Neckarzimmern zur diesjährigen Jahreshauptversammlung willkommen. Ein besonderer Willkommensgruß galt dem Oberbürgermeister Julian Stipp, den SPD-Kreisvorsitzenden, Dr. Dorothee Schlegel und Markus Dosch sowie dem Vorsitzenden der Stadtratsfraktion, Georg Nelius.
Die Versammlung gedachte zu Beginn den verstorbenen Mitgliedern Otto Brian und Reinhard Gast. In Grußworten betonte Oberbürgermeister Julian Stipp die aktuellen kommunalen Herausforderungen und legte den Akzent auf „verstärkt Bürgerbeteiligung“.
Abonnieren Sie kostenlos unseren WhatsApp-Kanal
Dr. Dorothee Schlegel berichtete vom Landesparteitag der SPD in Heilbronn und betonte die Wichtigkeit der SPD angesichts erstarkender rechter Strömungen in Europa. Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Mosbacher Gemeinderat, Georg Nelius, ermutigte zum Engagement und zeigte sich optimistisch hinsichtlich der bevorstehenden Kommunalwahlen.
Berichte
Im Rechenschaftsbericht erläuterte Gabriele Teichmann die zahlreichen Aktivitäten des Ortsvereins, während Jürgen Graner den Kassenbericht für das Jahr 2022 vorstellte. Die Revisoren hatten die Kasse ohne Beanstandungen geprüft. Die Entlastung für den Vorstand und die Kasse wurde einstimmig erteilt.
Neumitglieder
Mit Niklas Schaller konnten die Sozialdemokraten in Mosbach ein neues Mitglied willkommen heißen. Der Jugendgemeinderat aus Nüstenbach erhielt durch die Vorsitzende Gabriele Teichmann das rote Parteibuch überreicht. Ebenso wurde Maik Heins in der SPD willkommen geheißen.
Mitgliederehrung
In Person von Günter Roth stand ein langjähriges Mitglied zur Ehrung an. Er gehört der Sozialdemokratischen Partei seit mehr als einem halben Jahrhundert an. Gabriele Teichmann, Stellvertreter Hartmut Landhäußer und Michael Haag überreichten ihm eine Urkunde mit der zugehörigen Ehrennadel. Roth bedankte sich mit einem kurzen Rückblick einschließlich einiger Anekdoten aus den 50 Jahren seines Engagements in der SPD. Camalettin Aslan wurde für stolze 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Vorstandswahl
Für die im Anschluss anstehenden Vorstandswahlen bestimmte die Versammlung Markus Dosch zum Versammlungsleiter. Zunächst wurden die Ortsteilvertreter:innen in ihren Aufgaben bestätigt. Für Diedesheim liegt diese bei Michael Haag, für Neckarelz bei Brigitte Valinski und in Lohrbach bei Norbert Schneider. Für Nüstenbach übernimmt diese Aufgabe zukünftig Niklas Schaller. In der Gemeinde Neckarzimmern hat Ortsvereinsvorsitzende Gabriele Teichmann die erweiterte Zuständigkeit.
Abonnieren Sie kostenlos unseren WhatsApp-Kanal
In geheimer Abstimmung wurden die Vorstandsämter gewählt. Gabriele Teichmann wurde als Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Hartmut Landhäußer bleibt erster Stellvertreter. Ursula Gregori ist zweite Stellvertreterin. Jürgen Graner bleibt Kassier. Ingrid Landhäußer übernimmt erneut das Amt der Schriftführerin, Harald Weber steht ihr als Stellvertreter zur Seite.
Margarete Gauß, Michaela Neff und Brigitte Valinski als Beisitzerinnen, sowie Erik Brunner, Michael Haag, Maik Heins, Frank Heuß, Meinrad Rechner, Niklas Schaller und Fortunato Sommario als Beisitzer komplettieren das Gremium. Die Positionen der Revisoren werden von Dieter Lichtenfels, Marga Riemann und Walter Heidemann eingenommen.
Ausblick
In einem Ausblick auf das neue Arbeitsjahr wurden geplante Aktivitäten vorgestellt. Zu diesen zählen u.a. Veranstaltungen mit namhaften Politikern:innen sowie eine Fahrt in den Landtag nach Stuttgart. Wesentlicher Teil stelle jedoch der Wahlkampf zur Europa- und Kommunalwahl 2024 dar. „Wir arbeiten an Lösungen für die Menschen, die schwierigen Zeiten gemeinsam zu meistern – vom Erhalt der Neckar-Odenwald-Kliniken bis hin zum Kampf gegen Rechtsextremismus“, fasste Teichmann zusammen.
Mit einem Dank an alle Engagierten schloss sie die harmonisch verlaufene Versammlung. Dabei unterstrich sie auch die gute Zusammenarbeit und leitete zum gemütlichen Beisammensein über.