Strahlende Gesichter am GTO

Spannende Vorführungen gehörten zum Programm, mit dem die Gäste einen Einblick in den Schulalltag erhielten. (Foto: pm)

Osterburken. (pm) Viele Besucher waren am vergangenen Samstagnachmittag im Ganztagsgymnasium Osterburken (GTO) beim traditionellen Informationstag für die vierten Klassen zu sehen.

Zahlreiche Grundschülerinnen und Grundschüler aus Osterburken und Umgebung wollten zusammen mit ihren Eltern ihre mögliche neue Schule aus nächster Nähe kennenlernen und sich über das Schulkonzept sowie die vielfältigen Angebote des GTO informieren.

In den Naturwissenschaften gab es viele spannende, nicht alltägliche Versuche zu sehen.  Die Abteilung Informatik bot tabletgestützte Rätsel und anderes mehr aus ihrem Fachbereich.

Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp.

Auch in den Fachbereichen Kunst und Sport gab es Spannendes und Überraschendes zu erleben. In der Aula testeten viele Kinder bei der Besteigung von Kastentürmen ihre Kletterkünste.

Die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften, fester Bestandteil des Schulkonzeptes, gaben den Gästen Einblicke in die vielfältigen AG-Angebote. So standen die Türen zur hauseigenen Modellbahnanlage für Interessierte ebenso offen wie die zur Schul-Imkerei.

Nach einer musikalischen Einstimmung durch die Kiddies Band unter der Leitung von Patrick Penndorf mit visuellem Beitrag zu dem Evergreen Pink Panther eröffnete Schulleiterin Regina Krudewig-Bartel die Veranstaltung.

Während Regina Krudewig-Bartel die Eltern über das Schulkonzept, die pädagogische Arbeit und das Leitbild des GTO  informierte, führten Schülerinnen und Schüler der SMV und freiwillige Helferinnen und Helfer die Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen.

Beim Mittagessen ab 13 Uhr konnten sich die Gäste von der kulinarischen Qualität in der Mensa überzeugen. Für die Betreuung von Geschwisterkindern war ebenfalls gesorgt worden

Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp.

An zahlreichen Marktständen konnten sich alle Interessierten im Anschluss über die schulischen Angebote in den unterschiedlichen Fachbereichen Ethik, Fremdsprachen, Limes – Projekt, Erasmus-Projekt, das Musikangebot sowie die SMV und die Beratung bzw. Prävention informieren.  Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 botenverschiedenste Snacks für die Gäste an.

Fazit: Die Gäste waren vom Engagement des Kollegiums wie auch der Eltern und der Schülerschaft sowie von der Atmosphäre im Schulhaus sehr angetan. Die Schule blickt auf einen gelungenen Infotag zurück und freut sich schon sehr auf die nächste Schülergeneration am GTO.

 

 

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]