Waldbrunner Mostwoche 2018

 Rund um den Katzenbuckel dreht sich am kommenden Wochenende alles um Apfel und Birne und wandern. (Foto: Hofherr) 

Kulinarische Woche mit Eröffnung der Zielorientierten Wanderwegweisung in Waldbrunn

Waldbrunn.  Wie jedes Jahr feiert Waldbrunn auch in diesem Herbst die Mostwoche um an die alte Tradition der Streuobstwiesen und die Mostherstellung zu erinnern und diese zu erhalten. In diesen Tagen ächzen die Bäume auf dem Winterhauch unter der Last riesiger Obstmengen, weshalb eine reiche Ernte ins Haus steht. . Weiter dürfen sich die Gäste der Mostwoche wieder auf etliche Veranstaltungen rund um Apfel, Birne, Landschaft und Geschichte der Dörfer am Katzenbuckel freuen.
Waldbrunn ist mit seiner Lage am Gipfel des höchsten Bergs des Odenwalds ein wunderbarer Ort zum Wandern, Naturentdecken und Genießen – und wandern liegt voll im Trend! Es wird sich daher bei den Mostwochen 2018 vieles um das Thema „Wandern auf dem Winterhauch“ drehen. Eine 10 km weite Wanderung mit dem Geo-Naturpark-Ranger und Geologen Michael Kauer am 29.09.2018 um 14 Uhr durch Waldbrunn und über den Katzenbuckel ist die erste Veranstaltung der Mostwochen 2018, Treffpunkt dazu ist der Eingang der Katzenbuckel-Therme. 

Bereits 2016 entschloss sich der Gemeinderat der Kommune zu einer Zielorientierten Wanderwegweisung, um Bürger und Gäste sicher durch Waldbrunn und in die angrenzenden Kommunen zu leiten. 2018 wird die Wegweisung nun im Rahmen der Mostwochen am Sonntag, den 30.09.201, um 14 Uhr, im Panoramahotel „Zur Turmschenke“ mit einem Umtrunk und einer kleinen Wanderungen über den Katzenbuckel, ihrer Bestimmung übergeben. Die Bevölkerung und Gäste sind herzlich dazu eingeladen, wie Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas mitteilt.

Das Kulturgut Streuobstwiesen und die Landschaft lassen sich sehr gut verbinden wie man im Flyer zur Mostwoche nachlesen kann. So wird es wieder eine Baumvermittlung der örtlichen NABU-Gruppe und einen Baumschnittkurs am 06.10.2018, um 15 Uhr mit Obstbaumexperte Thomas Mayerhöfer geben. Treffpunkt zum Bäume-Schneiden ist der Friedhof in Weisbach.

Besonders erfreut ist man von Veranstalterseite über die große Obstausstellung mit rund 350 Äpfel- und Birnensorten der Pomologen Herman Schreiweis und Werner Nussbaum. Die beiden Spezialisten werden im Rahmen Ihrer bemerkenswerten Ausstellung am 03.10.2018, von 10-18 Uhr, gegen eine Gebühr von 2 € pro Obststück, auch Sortenbestimmungen durchführen. Die Ausstellung findet in der Aula der Winterhauchgrundschule statt in Strümpfelbrunn statt. Imker Herbert Klahn bereichert die Ausstellung mit Infos zu Bienen sowie zur Honiggewinnung und sorgt für Waffeln, Getränke und Apfelmuffins. Das „Es Cider Haus“ aus Oberdielbach bietet Most, Brände, Saft, Senfe und Aufstriche aus eigener Produktion, vom Waldbrunner Obst zum Probieren und Kaufen an.

Bürgermeister Haas stellt klar, dass alle Veranstaltungen kostenfrei seien, auch das Basteln des MGV Schollbrunn 1867 e.V., der dazu auch das Material spendet. Der Verein begeht während der Mostwoche sein Weinfest und baut mir interessierten Kindern am Sonntag, den 07.10.2018, zwischen 14-17 Uhr Ohrklammer-Wohnungen. Treffpunkt ist der Schulhof der Alten Schule in Schollbrunn, um malfeste Kleidung und eine Schürze wird gebeten. Der Verein beteiligt sich zudem in Form von Bratwurst mit Apfeljus sowie etlichen Kuchen und Torten an der Mostwoche, wie zu erfahren war.

Haas zeigt sich erfreut über die rege Teilnahme der Gastronomie und etlicher Betriebe an der Mostwoche. Diese zeige, dass alle an einem Strang ziehen, so das Gemeindeoberhaupt. Bei den Bäckern Haas und Klotz gibt es allerlei Köstlichkeiten, wie Dampfnudeln mit Mostsoße oder das Mostbrot, der Ziegenhof Edelmann bereitet den besonderen Mostkäse zu, bei Landwirt Bachert gibt es frischgeerntetes Obst und die Gastronomie erwartet mit Gerichten rund um Apfel und Birne oder mit ganzen Menüs ihre Gäste. Wer länger in Waldbrunn weilen möchte, kann dies auf dem Ferienhof Krämer mit der Mostwoche-Pony-Aktiv-Pauschale tun.

Schon jetzt bedankt sich Bürgermeister Markus Haas herzlich bei allen Beteiligten und lädt alle Interessierten nach Waldbrunn ein Winterhauchluft zu schnuppern und die Mostwoche zu erleben.

EIne Apfel-Ziegenkäse-Lasagne gibt es im Panoramarestaurant Turmschenke. Im ganzen Odenwald speist man nicht höher. (Foto: Hofherr)

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]