Über 1.000 Nachwuchs-Floriansjünger motiviert

Unser Bild zeigt (v.li.) den Ersten Landesbeamten Dr. Björn-Christian Kleih, Markus Jaugitz, Karl F. Mayer, Roland Bangert, Bürgermeister Thomas Ludwig und den Kreisvorsitzenden Michael Genzwürker. (Foto: Liane Merkle)

Feuerwehr Neckar-Odenwald ehrt vier Persönlichkeiten

Seckach. (lm) Das hervorragende Management der Führung der Feuerwehr Neckar-Odenwald zeigte sich bei der Bewältigung der Kreisverbands-Jahreshauptversammlung in weniger als eineinhalb Stunden trotz umfangreicher Tagesordnung mit zahlreichen Berichten, der geheimen Wahl eines dritten Stellvertreters des Vorsitzenden und einer Satzungsänderung.

Zahlreiche Ehrengäste

Im Beisein zahlreicher Ehrengäste aus Feuerwehr, DRK, Polizei und Kommunalpolitik– auch von außerhalb des Neckar-Odenwald-Kreises – darunter der Erste Landesbeamten Dr. Björn-Christian Kleih und Ehrenkreisbrandmeister Rainer Dietz, begrüßte der Verbandsvorsitzende Michael Genzwürker 122 von 185 geladenen Delegierte.

Und Bürgermeister Thomas Ludwig schloss sein Willkommen als Hausherr der Seckachtalhalle an, dankte allen Einsatzkräften für ihren Dienst am Nächsten, vor allem in Krisensituationen wie beim Jahrhunderthochwasser im Ahrtal 2021 in Folge der ungewissen Lage durch den Krieg in der Ukraine.

Mitgliederstand ist stabil

Michael Genzwürker blickte auf die Mitgliederzahlen der Feuerwehren im Kreis und konnte einen stabilen Stand bestätigen, erfreulicherweise mit steigenden Zahlen in der Jugendfeuerwehr. Mit einem Dank an die Kreisverwaltung und die Fachgebietsleiter des Verbands zeigte er sich erfreut über neues Leben in der Alterswehr und Boom im Fachgebiet Frauen.

Über 1.000 Nachwuchs-Floriansjünger

Als Kreisjugendwartin ist Pamela Hollerbach stolz darauf, dass der Kreisjugendfeuerwehr inzwischen mehr als 1.000 Jungen und Mädchen angehören (NZ berichtete). Außerdem erinnerte sie mit einem Dank an alle, die sich für die Feuerwehrjugend einsetzen, an die vielfältigen Aktivitäten rund um den Nachwuchs. Neben diversen geselligen Veranstaltung gehörte das Drei-Länder-Treffen zu den Höhepunkten.

Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.

Die Fachgebietsleiter gaben einen Einblick in ihre Bereiches. Martin Kaiser bestätigte für den Bereich „Weiterbildung“, dass man den Weiterbildungswünschen entgegengekommen sei und die Führungsweiterbildung aktualisiert habe.

Boris Kößler gab einen tieferen Einblick in die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) für Betroffene, Angehörige und Rettungskräfte.

Kein Wettstreit der Geschlechter

Über „Frauen in der Feuerwehr“ gab Pamela Hollerbach ein kurzes Statement, begleitet von Videoclips, aus denen hervorgeht, dass sich Feuerwehrfrauen gute Kameradschaft und keinen Wettstreit zwischen den Geschlechtern wünschen. Dass „Frauen sind einfach anders“ seien, solle als Bereicherung in die Feuerwehrarbeit einbezogen werden.

Einwandfreie Finanzen

Kassiererin Solveigh Hagendorn präsentierte die Finanzen und einen detaillierten Wirtschaftsplan 2025. Die Kassenprüfer Hilmar Hülser und Erhard Saffrich bescheinigten die ordentliche und einwandfreie Kassenführung, weshalb die Versammlung die Vorstandsmitglieder, auf Antrag des Ersten Landesbeamten Dr. Björn-Christian Kleih, einstimmig entlasteten.

Geheime Neuwahlen

In seinem Grußwort bat Dr. Kleih darum, die verlässliche Arbeit für den Bevölkerungsschutz fortzusetzen. Außerdem überbrachte er den Floriansjüngern die Grüße von Landrat Dr. Achim Brötel.

Bei der Neuwahl des dritten Stellvertreters des Verbandsvorsitzenden votierten die Delegierten in geheimer Wahl, einstimmig für Matthias Brand, Kommandant der FFW Fahrenbach.

Höchste Auszeichnung

Nach der Verabschiedung der neuen Ehrungssatzung, zeichneten Verbandsvorsitzender Michael Genzwürker und Dr. Bjön-Christian Kleih vier Personen, die sich für das Feuerwehrwesen eingesetzt haben.

Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.

Gewürdigt wurde Bürgermeister Thomas Ludwig, der sich die Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold verdient habe, weil er sich seit 22 Jahren, für die Belange der Feuerwehr eingesetzt habe, so Dr. Kleih in seiner Laudatio.

Für ihren unermüdlichen Einsatz im Dienste der Feuerwehr wurden Markus Jaugitz von der THW-Bundesvereinigung und Karl F. Meyer, 25 Jahre Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbands Mannheim und damit ein langjähriger Weggefährte des Verbandsehrenvorsitzenden Andreas Hollerbach, ebenfalls mit der höchsten Auszeichnung bedacht. Mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands in Gold wurde Kommandant Roland Bangert (FFW Seckach) geehrt.

Gruß- und Dankesworte

Es folgten Grußworte von Privatdozent Dr. Harald Genzwürker, Sprecher der LNA-Gruppe Neckar-Odenwald, Polizeirat Andreas Hammer, Kreisbrandrat Martin Spilger (Miltenberg und Odenwaldkreis), Uli Volz (Stadtfeuerwehrverband Karlsruhe), die sich alle für die sehr gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren im Kreis und über die Grenzen hinaus bedankten.

Mit einem Ausblick schloss Michael Genzwürker die kurzweilige Kreisverbandsversammlung, die nach einstimmigem Beschluss am 04. April 2025 in Aglasterhausen stattfinden wird.

Umwelt

Von Interesse