Bei der Stadt Buchen wurde Bernhard Ackermann verabschiedet und Angela Emmerich für 40 Dienstjahre geehrt. Das Bild zeigt sie zusammen mit Bürgermeister Roland Burger und Petra Stewner vom Personalrat. (Foto: pm)
Verabschiedung und Dienstjubiläum bei der Stadt Buchen
Buchen. (pm) Bei der Stadtverwaltung Buchen wurde Fachdienstleiter „Personal“ Bernhard Ackermann in den Ruhestand verabschiedet und Verwaltungsfachangestellte Angela Emmerich wurde für 40 Dienstjahre geehrt.
„Das hat gepasst“, lobte Bürgermeister Roland Burger bei der Verabschiedung von Bernhard Ackermann und führte deshalb zugleich das berühmte Zitat vom „lachenden und weinenden Auge“ an – „das passt noch“ dankte er Angela Emmerich anlässlich deren 40-Jahr-Dienstjubiläum.
Bernhard Ackermann begann seine Laufbahn im öffentlichen Dienst 1980 mit dem Studium im gehobenen nicht-technischen Verwaltungsdienst bei der Stadt Walldürn und dem Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis. Nach der Ausbildung war er kurzzeitig beim Landwohlfahrtsverband Hohenzollern in der Krankenhausverwaltung des Orthopädischen Reha-Zentrums Markgröningen beschäftigt, bevor er im Oktober 1985 seinen Dienst beim Grundbuchamt der Stadt Buchen antrat. 1987 wurde er zum stellvertretenden Grundbuchratschreiber und 1994 zum Grundbuchratschreiber bestellt.
Zeitgleich wurde ihm die Leitung des Grundbuchamtes sowie die stellvertretende Leitung des Ordnungsamtes übertragen. Bernhard Ackermann erlebte den enormen Wandel von handschriftlich geführten Grundbüchern über die Umstellung auf das elektronische Grundbuch ab August 2000 bis hin zur Auflösung des Grundbuchamtes Buchen im Mai 2013 hautnah mit.
Im Zusammenhang mit der Auflösung des Grundbuchamtes wurde Bernhard Ackermann im September 2011 die Leitung des Fachdienstes „Personal“ sowie die stellvertretende Leitung des Fachbereichs „Bürger- und Servicedienste“ übertragen. Als Fachdienstleiter „Personal“ war er für die Personalbedarfsermittlung, die Personalkostenhochrechnung und Personalbeschaffung ebenso zuständig wie für alle sonstigen Angelegenheiten im Personalbereich. Er arbeitete eng mit dem Personalrat zusammen und war auch Ansprechpartner bei den Themen rund um die Aus- und Fortbildung.
NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.
Abonnieren Sie kostenlos unserenBürgermeister Burger dankte ihm als langjährigen Wegbegleiter für die geleistete Arbeit und wünschte alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. „Der Abschied von geschätzten Kollegen bringt immer etwas Wehmut mit. Wir werden Bernhard Ackermann vermissen“, betonte der Bürgermeister.
„Angela Emmerich ist seit 40 Jahren im Buchener Rathaus beschäftigt, das ist eine sehr lange Zeit“, lobte Bürgermeister Burger anlässlich des 40-Jahr-Dienstjubiläums der langjährigen und erfahrenen Mitarbeiterin. Angela Emmerich begann ihre Ausbildung im August 1983 bei der Stadt Buchen und war anschließend zunächst im Pass- und Gewerbeamt eingesetzt.
1987 wechselte sie in das Einwohnermeldeamt und ab 1989 war sie im Sozialamt tätig, wo sie viele Aussiedler in den Jahren der vermehrten Zuwanderung betreute. Darüber hinaus übernahm sie 1999 die Verwaltungsarbeiten der Ortschaftsverwaltung Einbach. Seit 2005 ist Angela Emmerich im Fachdienst „Grundstücke, Vermietung und Verpachtung“ tätig.
Zu ihren Aufgaben zählen die Verwaltung und Verpachtung des unbebauten Grundvermögens einschließlich aller Vertragsmodalitäten. Sie ist zuständig für die Verpachtung der städtischen Jagdbezirke, die Verwaltung der Jagdgenossenschaften sowie die Berechnung der Waldschadensverhütungsmaßnahmen und die Verpachtung der Fischgewässer.
Als Grundbuchratsschreiberin führt sie die Grundbucheinsichtsstelle und erstellt beispielsweise Grundbuchabschriften und Unterschriftsbeglaubigungen. „Erfahrene Mitarbeiter sind für jeden Arbeitgeber von unschätzbarem Wert“, dankte Bürgermeister Burger für den langjährigen Einsatz.
Den lobenden Worten schlossen sich die direkten Vorgesetzten, Beigeordneter Benjamin Laber und Fachbereichsleiterin Simone Schölch, ebenso gerne an wie Petra Stewner für den Personalrat.
Mit herzlichen Wünschen für einen langen, gesunden und glücklichen Ruhestand für Bernhard Ackermann sowie noch viele erfolgreiche Arbeitsjahre für Jubilarin Angela Emmerich schloss die Feierstunde.