Engagement für Natur und Tourismus

Engagement für Natur und Tourismus
Engagement für Natur und Tourismus

Landrat Dr. Achim Brötel (li.) übergibt zusammen mit der Geschäftsführerin der Touristikgemeinschaft Odenwald e.V., Tina Last (re.), und Christiane Bachert (3.v.re.) die neue Kleiderausstattung an die Wegmarkierer Karl-Friedrich Berberich (2.v.li.), Thomas Reger (3.v.li.) sowie Bernd Müller (2.v.re.). (Foto: pm)

Ehrenamtliche markieren Römerpfade – Anerkennung für wertvolle Arbeit

Mosbach. (pm) Die ehrenamtlichen Wegmarkierer der Römerpfade im Odenwald dürfen sich über eine besondere Anerkennung freuen, denn sie haben neue Kleidung mit dem Logo der Römerpfade erhalten. Landrat Dr. Achim Brötel übergab die Ausstattung stellvertretend für alle fünf Wegmarkierer an Thomas Reger (Mosbach), Karl-Friedrich Berberich und Bernd Müller (beide aus Walldürn).

„Die Wegmarkierer leisten einen unschätzbaren Beitrag zur Attraktivität unserer Region“, betonte der Landrat bei der Übergabe. „Ohne Ihr Engagement wären die zertifizierten Themenwege im Odenwald kaum so gut begehbar.“

Historische Pfade erlebbar machen

Die Römerpfade – Herkulespfad (Buchen), Marspfad (Walldürn), Merkurpfad (Osterburken), Venuspfad (Limbach), Minervatour (Elztal) und Jupiterweg (Mosbach) – laden Wanderfreunde dazu ein, die Region auf historischen Spuren zu erkunden. Damit Wanderer sicher ans Ziel kommen, sorgen die Ehrenamtlichen des Odenwaldklubs für eine zuverlässige Ausschilderung.

Regelmäßig kontrollieren sie die Markierungen, bessern sie aus und passen sie an veränderte Wegverläufe an. Nach Stürmen, Forstarbeiten oder durch natürliche Einflüsse können Schilder verloren gehen oder verblassen. Hier greifen die Wegmarkierer ein und erneuern sie mit Farbpinseln, Aufklebern und wetterfester Ausrüstung.

Engagement für Natur und Tourismus

Ihr Einsatz ermöglicht es Wanderern, sich ganz auf das Naturerlebnis zu konzentrieren, ohne ständig auf die Karte schauen zu müssen. Die Tätigkeit als Wegmarkierer erfordert nicht nur Engagement, sondern auch Liebe zur Natur.

Indem sie Wanderer gezielt lenken, helfen sie mit, sensible Lebensräume zu schützen und die Schönheit des Odenwalds erlebbar zu machen. Ihr ehrenamtliches Engagement trägt so nicht nur zur touristischen Attraktivität, sondern auch zum Naturschutz bei.

Weitere Informationen

Mehr zu den Römerpfaden gibt es bei der Touristikgemeinschaft Odenwald e.V. unter der Telefonnummer 06261/84-1390.

Umwelt

Von Interesse