Arno Meuter auf Landesliste gewählt

Arno Meuter auf Landesliste gewählt
Arno Meuter auf Landesliste gewählt

Unser Bild zeigt Arno Meuter (li.) mit dem grünen Spitzenkandidaten Cem Özdemir. (Foto: Brauch-Dylla)

Rückenwind aus dem Neckar-Odenwald-Kreis für Cem Özdemir

Heidenheim. (bd) Beim Landesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen in Heidenheim, der ganz im Zeichen der Nominierung von Cem Özdemir als Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten zur Landtagswahl 2026 stand, konnte Arno Meuter aus dem Neckar-Odenwald-Kreis einen persönlichen Erfolg verbuchen.

Erstmals wurde aufgrund des geänderten Landtagswahlrechts eine Landesliste aufgestellt. Arno Meuter erreichte dabei Platz 54 – eine bemerkenswerte Platzierung für einen politischen Newcomer. Zur Orientierung: Bei der letzten Landtagswahl holten die Grünen 58 Mandate, doch das neue Wahlsystem mit zwei Stimmen lässt künftige Prognosen offen.

Erfolgreiche Bewerbung um Listenplatz

Meuter trat in der sogenannten Blockwahl für die Listenplätze 52 bis 60 an – ein Bereich, in dem fünf Listenplätze für Männer vorgesehen sind. Sieben weitere männliche Kandidaten konkurrierten mit ihm um diese Plätze, denn bei den Grünen sind die ungeraden Positionen traditionell Frauen vorbehalten.

Mit einer entschlossenen und kämpferischen Rede, in der er seine Verwurzelung im ländlichen Raum sowie seine politischen Werte unterstrich, konnte Meuter die Delegierten überzeugen. Im ersten Wahlgang erhielt er die zweitmeisten Stimmen innerhalb seines Bewerberfeldes – damit war ihm Platz 54 sicher.

Özdemir als Spitzenkandidat

Trotz aktueller Umfragen, in denen die Grünen rund zehn Prozent hinter der CDU liegen, zeigte sich Cem Özdemir kämpferisch. In seiner Bewerbungsrede betonte er, dass die Grünen bereit seien, Verantwortung zu übernehmen: „Der Vogel, der früh am Morgen singt, den frisst am Abend die Katze!“ Mit diesen Worten machte er deutlich, dass der Wahlkampf bereits begonnen hat.

Arno Meuter sicherte Özdemir die volle Unterstützung aus dem Neckar-Odenwald-Kreis zu: „Die Mehrheit der Baden-Württemberger*innen will Cem als Ministerpräsidenten. Und dafür werden wir zusammen kämpfen!“

Stolz im Neckar-Odenwald-Kreis

Auch im Kreisverband herrscht große Zufriedenheit mit dem Ergebnis. Kreisvorsitzende Maren Fütterer zog ein positives Fazit des Parteitags: „Arno macht ein tolles Angebot für unseren Kreis, darauf sind wir stolz! Bei Cem und Arno sind der NOK und das Land wirklich in besten Händen.“

Umwelt

Von Interesse