Baugewerbe im Visier des Zolls

Erfolgreiche Kontrollen gegen Schwarzarbeit

(pm) Im Rahmen einer regionalen Schwerpunktprüfung hat das Hauptzollamt Karlsruhe mit seinen vier Standorten zur Bekämpfung der Schwarzarbeit in der vergangenen Woche Unternehmen sowie Beschäftigte im Bereich des Baugewerbes kontrolliert. Die Zöllner haben in der Umgebung von Karlsruhe, Heidelberg, Ludwigshafen und Rastatt an drei Kontrolltagen 87 Baustellen mit insgesamt 258 dort tätigen Unter- nehmen überprüft. Dabei wurden 669 Personen zu ihrem Beschäftigungsverhältnis befragt.


Im Rahmen der Kontrollen konnten 65 Verstöße gegen verschiedene Arbeits- sowie Sozialversicherungsrechtliche Vorschriften festgestellt werden. Darunter fallen Leistungsbetrug von Arbeitnehmern, Scheinselbstständigkeit, Mindestlohnverstöße so- wie Nichteinhalten von Meldepflichten durch Arbeitgeber. Die eingeleiteten Straf- und Bußgeldverfahren werden durch die Ermittler des Hauptzollamts weiterbearbeitet.

Auf dem Weg zu einer Baustellenkontrolle konnten die Karlsruher Zöllner auch der Autobahnpolizei behilflich sein, da Sie als Zeugen eines schweren Verkehrsunfalls auf der Autobahn 5 bei der Sicherung der Unfallstelle und als Ersthelfer einer Verletzten tätig wurden.

Die Zöllner schützen durch Ihre Kontrolltätigkeit im Bereich der Schwarzarbeitsbekämpfung die Wettbewerbsfähigkeit von rechtmäßig arbeitenden Unternehmen, aber auch die Einhaltung von Mindestarbeitsbedingungen der Arbeitnehmer und sichern dem Staat dadurch wichtige Einnahmen.

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

30 Interessierte bei Ortsspaziergang

(Foto: Hofherr) Dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept Oberdielbach. (mh) Auch die dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) war für die Waldbrunnerinnen und Waldbrunner eine weitere bedeutende Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung der Gemeinde mitzuwirken. Rund 30 Interessierte schlossen sich dem Ortsspaziergang aus städtebaulicher Sicht an, zu dem Bürgermeister Markus Haas, Ines Breiding von IFK-Ingenieure aus Mosbach und Steffen Moninger von der Landsiedlung Baden-Württemberg eingeladen hatten. Startpunkt war der Netto-Parkplatz, in dessen direkter Nachbarschaft mit dem stillgelegten ZG-Gebäude-Komplex das erste planungswürdige Objekt angrenzt. Rund 6.000 m² stünden hier von dem insgesamt 1,2 Hektar großen Gelände für eine Bebauung zur Verfügung, wie Bürgermeister Haas […] […]

Tourismus

Katzenbuckel-Therme reduziert Öffnungszeiten

(Foto: Hofherr) Waldbrunn. (pm) Aufgrund von Personalmangel bleibt die Katzenbuckel-Therme ab 07. Mai 2024 bis auf Weiteres dienstags geschlossen. Außerdem weist die Gemeinfeverwaltung auf die alljährliche Revision hin. Diese findet vom 03.–18. Juni 2024 statt. Die Katzenbuckel-Therme bleibt während der Revision geschlossen, es werden kleinere Instandhaltungsmaßnahmen und eine Grundreinigung durchgeführt. Die Physiotherapeutische Praxis Mechler & Beißer sowie das Restaurant »Cristale« sind von der Schließung nicht betroffen. […]