Mudau ehrt langjährige Blutspender

Mudau ehrt Blutspender

(Foto: Liane Merkle)

Mudau. (lm) „Regelmäßig und über Jahrzehnte hinweg nehmen sie an den Blutspendenterminen des Roten Kreuzes teil und dies freiwillig und unentgeltlich. Sie sehen das als ihre Bürgerpflicht an und das verdient höchste Anerkennung“, so Ortsvorsteher Klaus Erich Schork im Rahmen der ersten öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrats Mudau im neuen Jahr, zu der er auch Volker Scheuermann als Vertreter des örtlichen Deutschen Roten Kreuzes begrüßen konnte.

Sein Dank galt namens des Ortschaftsrates und der Gemeinde Mudau den fleißigen Blutspendern, die man durchaus als Lebensretter bezeichnen könne. Die Bereitschaft, das zu Spenden, was man selbst in einer lebensbedrohlichen Situation dringend benötigt, sei nur gering ausgeprägt. Lediglich 2,5 Prozent der Bundesbürger seien bereit, den roten Lebenssaft zu spenden. Deshalb sei es gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die immer bereit sind, selbstlos Blut und damit Leben zu spenden. „Sie helfen ohne große Worte und handeln uneigennützig“.




Zusammen mit je einem Präsent der Gemeinde überreichte Ortsvorsteher Klaus Erich Schork die Ehrennadel in Gold an Anja Link für ihr zehnmaliges Spenden, die Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz und eingravierter Spendenzahl an Birgit Burkhardt, Marina Scheiwein, Agnes Volk und Marco Kern für ihre 25. Blutspende sowie ebenfalls die Ehrennadel in Gold mit Lorbeerkranz an Ralf Lorenz, der nun bereits zum 50. Mal seinen Lebenssaft zur Verfügung stellte.

Abschließend der öffentlichen Ortschaftsratssitzung galt ein Dank dem DRK-Ortsverband Mudau mit seinen zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die unzähligen Helferstunden bei den verschiedensten Anlässen und Veranstaltungen. 

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]