21 Unfälle wegen eisglatter Straßen

150logopolizei

 Main-Tauber-Kreis. Blitzeis und überfrierende Nässe führte zu zahlreichen Unfällen. Am Donnerstagmorgen mussten die Autofahrer auf vielen Straßen des Main-Tauber-Kreises mit glatten Straßen kämpfen.

Während es sich dabei an vielen Stellen um überfrierende Nässe handelte, die an manchen Örtlichkeiten auf sonst trockenen oder zumindest griffigen Fahrbahnen vorkommt, handelte es sich vor allem auf der Autobahn A 81 um sogenanntes Blitzeis.  Dort regnete es an manchen Stellen ganz leicht oder es herrschte so viel Luftfeuchtigkeit, dass die kalte Fahrbahnoberfläche die Feuchtigkeit blitzartig gefrieren ließ. Dies führte auf der A 81, aber auch auf den Landstraßen zu einigen Unfällen. Teilweise mussten Streckenabschnitte gesperrt werden. Die Straßenmeistereien waren mit Streufahrzeugen im Einsatz. Die Beamten der Polizeidirektion waren im Dauereinsatz.

Die Landesstraße 504 zwischen Külsheim und Tauberbischofsheim musste zeitweise für den kompletten Verkehr gesperrt werden, bis die Streufahrzeuge die Strecken ab gestreut hatten, was teilweise aufgrund der Vielzahl an liegen gebliebenen Fahrzeugen, vor allem an den Steigungs- und Gefällstrecken nur bedingt und zeitverzögert erfolgen konnte.

Die hauptsächlich betroffenen Bereiche im Revierbereich Bad Mergentheim waren die Stadt Bad Mergentheim mit umliegenden Ortsteilen, sowie die Ortschaften Waldmannshofen, Harthausen und Assamstadt. Im Bereich Bad Mergentheim waren selbst die Bundesstraßen 19 und 290 längere Zeit durch liegengebliebene Fahrzeuge unbefahrbar.




Unfallbilanz am Donnerstagmorgen:

BAB A 81:

6 Unfälle mit Sachschaden, insbesondere zwischen den Anschlussstellen Osterburken und Ahorn. Keine Verletzte, aber 24.000 Euro Schaden. Der Schwerlastverkehr kam teilweise zum Erliegen. Die Fahrzeugführer blieben auf den Standstreifen stehen, bis die Autobahnmeisterei die Fahrbahnen ab gestreut hatte.

Bereich Wertheim:

1 Unfall mit 1.000 Euro Sachschaden

Bereich Tauberbischofsheim:

4 Unfälle mit 6.850 Euro Sachschaden

Bereich Bad Mergentheim:

1 Unfall mit Personenschaden im Bereich Herbsthausen, bei dem die Fahrerin im Fahrzeug eingeklemmt wurde

10 Unfälle mit Sachschaden

Gesamtschaden Bad Mergentheim: 20.300 Euro.

Gesamtbilanz im Bereich der Polizeidirektion:

21 Unfälle mit Sachschaden, 1 Unfall mit Personenschaden. Gesamtschaden: ca. 52.150 Euro

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]