Ausschreitungen bei Facebook-Wanderung

Über Facebook zur “Alternativen Wanderung” zum 1. Mai aufgerufen – Über 300 Teilnehmer

Dielheim/Metropolregion. Über einen Notruf wurde die Polizei am Donnerstag kurz nach 13 Uhr informiert, dass ca. 80 Jugendliche auf der Kreisstraße von Dielheim nach Rauenberg unterwegs sein und dabei mit Stöcken und Steinen werfen würden. Auf dem Parkplatz beim Sportplatz Dielheim konnten schließlich etwa 250 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 20 Jahren angetroffen werden. Viele waren bereits erheblich alkoholisiert und führten auf Handkarren weiteren Alkohol und Stereoanlagen mit.

Wie die Ermittlungen ergaben, hatten sich die Teilnehmer über einen Facebookaufruf “1. Mai – Alternative Wanderung” in Dielheim getroffen; der Facebook-Eintrag war zwischenzeitlich gelöscht worden. Gegen 14.15 Uhr waren etwa 350 Teilnehmer auf dem Parkplatz wobei es leider auch zu den “üblichen” Ordnungsstörungen, Flaschen und Müll, Gegröle und Behinderungen des Autoverkehrs, kam.

In mehreren Gruppen zogen die Teilnehmer, begleitet und abgesichert durch die Polizei, schließlich über das Wohngebiet Baiertaler Berg zum Parkplatz beim Friedhof nach Wiesloch-Baiertal. Dabei kam es in Dielheim auf dem Parkplatz gegenüber des Friedhofs zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen einem Jugendlichen und einem 18-Jährigen, bei dem der Jugendliche eine Kopfplatzwunde davontrug. Ein Alkoholtest bei dem 18-jährigen Heranwachsenden ergab einen Wert von über zwei Promille. Gegen den jungen Mann wird ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. Während der “Wanderung” wurden auch mehrere Wahlplakate abgerissen und beschädigt. Der ab 15.30 Uhr einsetzende heftige Regen führte dazu, dass die “Feierlaune” der Teilnehmer zunehmend deutlich abnahm. Um 17.30 Uhr waren nach ca. 30 Personen vor Ort.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse