Feierlicher Spatenstich zum Ausbau der A 3

142592P

Unser Bild zeigt von links: Helmut Schütz, Leiter der Obersten Baubehörde im Bayerischen Verkehrsministerium, MdB Dorothee Schlegel, MdB Alois Gerig, Oberbürgermeister Stefan Mikulicz, Regierungspräsident Johannes Schmalzl, Ministerpräsident Kretschmann, Staatssekretärin Dorothee Bär, MdL Wolfgang Reinhart, Helmut Arndt, Abteilungsleiter der Autobahndirektion Nordbayern, Bürgermeister Wolfgang Stein, MdB Alexander Hofmann, Bad Mergentheims OB Udo Glatthaar, IHK-Präsident Harald Unkelbach und Landrat Reinhard Frank.(Foto: pm)

Wertheim. (pm) Mit einem feierlichen Spatenstich gaben am Mittwoch hochrangige Vertreter aus Bund, Land und Region gemeinsam mit Wertheims Oberbürgermeister Stefan Mikulicz den offiziellen Startschuss für den Ausbau der Autobahn A 3. Zu Gast waren unter anderem Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Staatssekretärin Dorothee Bär aus dem Bundesverkehrsministerium.

Auf diesen Tag hatte man in der Region Wertheim lange gewartet. Die jahrelangen Bemühungen um einen zeitnahen Lückenschluss beim sechsspurigen Autobahnausbau waren von Resolutionen, Briefwechsel, Gespräche und Demonstrationen begleitet worden. Erst beim Besuch von Dorothee Bär, Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, im Mai in Wertheim war der Durchbruch in den Verhandlungen erzielt worden.

Nun fand bei strahlendem Sonnenschein unter großem Medieninteresse an der Autobahnbrücke „Dertinger Weg“ der Erste Spatenstich mit viel Politprominenz statt. Den symbolischen Startschuss für die Baustelle vollzogen gemeinsam (Foto von links): Helmut Schütz, Leiter der Obersten Baubehörde im Bayerischen Verkehrsministerium, MdB Dorothee Schlegel, MdB Alois Gerig, Oberbürgermeister Stefan Mikulicz, Regierungspräsident Johannes Schmalzl, Ministerpräsident Kretschmann, Staatssekretärin Dorothee Bär, MdL Wolfgang Reinhart, Helmut Arndt, Abteilungsleiter der Autobahndirektion Nordbayern, Bürgermeister Wolfgang Stein, MdB Alexander Hofmann, Bad Mergentheims OB Udo Glatthaar, IHK-Präsident Harald Unkelbach und Landrat Reinhard Frank.

Im Anschluss an die Ansprachen und Glückwünsche ging´s zum Imbiss in das Expocamp. Dort trugen sich Ministerpräsident Kretschmann und Staatssekretärin Bär in das Goldene Buch der Stadt Wertheim ein.Foto von links: OB Mikulicz, Ministerpräsident Kretschmann und André Douverne, Geschäftsführer des Expocamp.

Anfang Juli hatte die Autobahndirektion Nordbayern bei einer Veranstaltung in Dertingen die interessierte Bürgerschaft über Umfang und zeitlichen Ablauf des Straßenbauprojekts informiert. Auf immerhin fünf bis sechs Millionen Euro summieren sich die vorbereitenden Maßnahmen, die noch für das Jahr 2014 programmiert sind. Dazu zählen neben dem Neubau der Brücke am Dertinger Weg die Erneuerung zweier kleinerer Brücken über den Aalbach, die Verbreiterung der Standspur sowie die Verlegung von Versorgungsleitungen.

Die Arbeiten für den sechsspurigen Ausbau des 8,5 Kilometer langen Autobahnabschnitts sollen dann Anfang 2015 beginnen und werden sich in zwei Bauabschnitten bis Ende 2016 hinziehen.

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

30 Interessierte bei Ortsspaziergang

(Foto: Hofherr) Dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept Oberdielbach. (mh) Auch die dritte Bürgerbeteiligung zum Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) war für die Waldbrunnerinnen und Waldbrunner eine weitere bedeutende Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung der Gemeinde mitzuwirken. Rund 30 Interessierte schlossen sich dem Ortsspaziergang aus städtebaulicher Sicht an, zu dem Bürgermeister Markus Haas, Ines Breiding von IFK-Ingenieure aus Mosbach und Steffen Moninger von der Landsiedlung Baden-Württemberg eingeladen hatten. Startpunkt war der Netto-Parkplatz, in dessen direkter Nachbarschaft mit dem stillgelegten ZG-Gebäude-Komplex das erste planungswürdige Objekt angrenzt. Rund 6.000 m² stünden hier von dem insgesamt 1,2 Hektar großen Gelände für eine Bebauung zur Verfügung, wie Bürgermeister Haas […] […]

Tourismus

Katzenbuckel-Therme reduziert Öffnungszeiten

(Foto: Hofherr) Waldbrunn. (pm) Aufgrund von Personalmangel bleibt die Katzenbuckel-Therme ab 07. Mai 2024 bis auf Weiteres dienstags geschlossen. Außerdem weist die Gemeinfeverwaltung auf die alljährliche Revision hin. Diese findet vom 03.–18. Juni 2024 statt. Die Katzenbuckel-Therme bleibt während der Revision geschlossen, es werden kleinere Instandhaltungsmaßnahmen und eine Grundreinigung durchgeführt. Die Physiotherapeutische Praxis Mechler & Beißer sowie das Restaurant »Cristale« sind von der Schließung nicht betroffen. […]