Seminar zur Handhabung von Wärmebildkameras

20 Floriansjünger lernen sachgerechte Anwendung

Die Lehrgangsteilnehmer mit Ausbildern und Funktionären. (Foto: M. Grimm)

Walldürn.(mag) Das Feuerwehrhaus in Walldürn wurde am vergangenen Samstag zum Ausbildungsort für die Nutzung von Wärmebildkameras. Der Kreisfeuerwehrverband Neckar-Odenwald-Kreis und der Bereich Feuerwehrwesen des Landkreises hatten zum Tagesseminar eingeladen.

Thorsten Haag, hauptberuflich Brandamtmann bei der Berufsfeuerwehr Wiesbaden, zeigte den 20 Teilnehmern aus dem gesamten Landkreis die theoretische und praktische Handhabung ihrer eigenen, mitgebrachten Wärmebildkamera. Haag ist u.a. Ausbilder in der Realbrandausbildung und für Taktische Belüftung.

Lernziele waren unter anderem der Einsatz und die sachgerechte Anwendung einer Wärmebildkamera. Nach einem informativen Teil rund um die Technik von Wärmebildkameras, Wirkung von Infrarotstrahlung und unterschiedliche Darstellungsweisen der Kameras ging es im praktischen Teil um die Art und Weise des Vorgehens mit einer Wärmebildkamera, die Suche nach Personen und die Einsatzmöglichkeiten bei der Brandbekämpfung und im Gefahrguteinsatz.

Dabei konnten sich die Teilnehmer mit ihrer eigenen Wärmebildkamera vertraut machen und Erfahrungen mit der Kamera sammeln. U.a. waren Flüssigkeiten in verschiedenen Behältnissen, die Wärmeentwicklung in Kabeln bis hin zur Personensuche Themen der praktischen Ausbildung.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]