„Ein Hoch auf das Brot“

(Foto: pm)

Am 01. September ist wieder Kurpfälzer Brotmarkt – Dann dreht sich alles um der Deutschen liebstes Grundnahrungsmittel – Mosbacher Jazzband Grünspan sorgt für beswingten Ohrenschmaus

Mosbach. (pm) Verführerischer Duft aus dem Holzbackofen lässt die Mosbacher Innenstadt am Samstag, dem 1. September beim Kurpfälzer Brotmarkt herrlich duften. Im Mittelpunkt des von der Bäckerinnung Mosbach und dem städtischen Citymanagement veranstalteten Marktes auf Markt- und Kirchplatz stehen Backwaren und Brotsorten in allen möglichen Variationen und alles, was zusammen mit Brot noch besser schmeckt. Kleine wie große Gäste können sich von 9 bis 16 Uhr ein eigenes Bild von der Kunst des Brotbackens und der qualitativ hochwertigen Produkte und Spezialitäten der Bäckereien und Mühlen machen. Mit beswingtem Dixieland, verjazzten Oldies, Keyboard- und Akkordeonklängen begeistern die Jazzer der Band „Grünspan“ sowie der Musikschule Schifferdecker und bereichern den Markt musikalisch.

Ob Semmel, Schrippe, Rundstück oder Wecke – schon die von Region zu Region unterschiedlichen Namen unserer Brötchen zeigen eine Sortenvielfalt, die die deutsche Backkultur weltweit einzigartig macht. In keinem anderen Land gibt es eine größere Vielfalt an Backwaren. Mehr als 300 Brotsorten und über 1.200 Sorten Kleingebäck und feine Backwaren werden bundesweit in handwerklichen Bäckereien gebacken. Stutenmilchbrot, Knusperbrot, Kurpfälzer Roggenmischbrot, Besenbrot, Heimatbrot, Holzofenseelen, Vinschgauer Fladen, Bauernvollkorn mit Nüssen und Früchten, Korn an Korn oder Pane, Blechkuchen, Elztäler Flammkuchen, Felchtgebäck vom Teigkünstler und Gebäck vom Konditor sind nur einige der von den beteiligten Bäckereien beim Kurpfälzer Brotmarkt angebotenen Spezialitäten, die dort nach individuellen Rezepten fachmännisch hergestellt werden. Jede der mitwirkenden Bäckereien präsentiert dabei sein besonderes Highlight.

[themoneytizer id=”17065-1″]

Wie kommt der Knoten in die Brezel? Wie werden Nudeln gewalzt? Wer sich das schon immer gefragt hat, kann das in den Schaubackstuben vom Teig bis zur fertigen Backware mitverfolgen. Kinder dürfen im Backbus selbst kneten und backen und damit spielerisch etwas über gesunde Ernährung erfahren. Als Belohnung gibt’s eine Urkunde. Das Angebot von leckeren herzhaften und süßen Brotaufstrichen und Dips, Käse, hausgemachte Marmeladen, Schwarzwälder Schinken, Wild- und Speckspezialitäten und alles, was zusammen mit und aufs Brot noch besser schmeckt, stehen ebenfalls auf dem Markt-Programm. Eigens für den Brotmarkt werden Kurpfälzer Wurstspezialitäten von den Meistern der Fleischerinnung Mosbach kreiert und angeboten. Natürlich muss an diesem Tag niemand hungrig nach Hause gehen: „Versucherle“ gibt es an vielen Ständen und am Stand der Bäckerinnung Mosbach stehen Kaffee und Kuchen zum Verzehr. Auch für diejenigen, die es etwas deftiger mögen, ist für reichlich Auswahl gesorgt; dazu einen guten Schluck Wein aus Frankreich oder ein zünftiges Bier vom Mosbacher Brauhaus.

Die Jazzband „Grünspan“ aus Mosbach um Karl Gramlich unterhalten ab 12:30 Uhr mit einem umfangreichen musikalischen Repertoire. Sie löst die Technics Musikschule Schifferdecker aus Elztal mit ihrem Akkordeonorchester und verschiedenen Keyboard-Ensembles ab, die ab 9:30 Uhr auf der Bühne zu sehen und zu hören ist. Um 10:30 Uhr lädt die „Musik zur Marktzeit“ in die Stiftskirche ein. Abgerundet wird der Erlebnissamstag durch Führungen durch die historische Altstadt (11 Uhr) und entlang des ehemaligen Kandelverlaufs (13 Uhr). Bei der Führung „Der Kandel – sein Weg durch Mosbach und seine Mühlen“ erfahren die Teilnehmer, dass der Bach viele Jahrhunderte eine große Bedeutung für Mosbach und die hier wohnenden Bäcker hatte. Start ist jeweils bei der Tourist Information am Marktplatz.

Während des ganzen Markttages haben die Besucher Gelegenheit zu einem gemütlichen Einkaufsbummel in den Fachgeschäften der Innenstadt. Ausführliche Infos und das komplette Programm gibt es ab Ende August unter www. mosbach.de sowie über Facebook, wo Interessierte auch gerne Mosbacher Markterlebnis-Fan werden können..

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]